Pferderennen Baden-Baden: Noch einmal die Stuten im Mittelpunkt

Datum:

Teilen:

Es ist ein Wochenende der Highlights bei der Grossen Woche in Baden-Baden. Am Samstag wird als weiteres Hauptrennen der Wackenhut Mercedes Benz Fillies Cup entschieden. Dieses Stuten-Listenrennen ist ein mit 25.000 Euro dotiertes Treffen der Generationen über die Distanz von 1400 Meter. Das Feld ist international, zahlreiche Gäste aus verschiedenen Ländern treten an. Welche Pferdewetten lohnen sich? Das ist die logische Frage bei Pferderennen dieser Art. Auf dem kostenlosen Live-Stream für Baden-Baden wird dieses Rennen selbstverständlich gezeigt.

Das Rennen

Gerade in Black Type Rennen für Stuten gibt es viel Beteiligung vor allem aus Frankreich, ein Sieg oder eine Platzierung steigert schließlich den Zuchtwert. Das Geld ist für die Gastladies eher nicht das Argument: 25.000 Euro winken als Preisgeld in dieser Listenprüfung über die Distanz von 1.400 Meter. Wir sprechen vom 4. Rennen der Karte von neun Rennen ab 13:30 Uhr. Der Start erfolgt um 15:15 Uhr. 15 Pferde kommen an den Start, 15.000 Euro bekommt der Eigner der Siegerin. Ist es wieder eine Französin wie im letzten Jahr, als Copie als nicht so beachtetes Pferd gewann? Zweite war die große Außenseiterin Saldenlady vor der später nach Irland verkauften Goldana und DISHINA, die dieses Jahr wieder antritt.

Jetzt zu RaceBets

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

Sunset Lane am 02.07.2023 in Hamburg
Sunset Lane am 02.07.2023 in Hamburg

Die am höchsten eingestufte Stute aus Deutschland ist SUNSET LANE aus dem Stall von Marcel Weiß. Die Französinnen stehen teilweise in etwa auf ihrem Level. Von diesen hat KIMI ORENDA das höchste Rating, es liegt auch ein halbes Kilo über dem von Sunset Lane, die sie bereits hinter sich ließ.

Das zu erwartende Tempo

Es dürfte schnell zur Sache gehen auf der 1400-Meter-Strecke und bei einem so großen Starterfeld ist davon auszugehen, dass nicht alle Stuten eine ideale Lage haben. Es würde nicht verwundern, wenn eine Außenseiterin ihr Heil in der Flucht sucht.

Unsere Einzelanalyse der Starter

DISHINA ist die Vorjahresvierte und als Vertreterin von Peter Schiergen natürlich stark zu beachten. In dieser Saison ist sie zwar sieglos (genau genommen hat sie seit ihrem Debütsieg im Mai 2021 nicht gewonnen), aber sie kündigte sich mit einem zweiten Platz in München an. Es gewann KIMI ORENDA.

Dishina am 14.05.2022 in Düsseldorf
Dishina am 14.05.2022 in Düsseldorf

MISSALIA ist eine Französin, die nur eines ihrer 15 Rennen gewinnen konnte. Das war vor fast genau einem Jahr. Sie läuft eigentlich in Handicaps, dürfte kaum der stärkste Gast sein.

PRIVATE LOUNGE ist die nächste Französin und Siegerin in einem ihrer sieben Rennen. Auch sie läuft sonst nicht in solchen Aufgaben. Immerhin reist ihr Stammjockey mit.

SAMAHRAM sollte eine der stärksten Französinnen sein. Sie war in ihrer aus nur fünf Starts bestehenden Karriere nie schwächer als Platz 3, was Platzierungen in Gruppe 3-Rennen mit einschließt, allerdings auf weiterem Weg. Auffällig ist nur, dass sie dieses Jahr nur einmal lief, das war Ende April.

SHYMAY hat sich gut in diesen Rennen eingelebt, nun lief sie aber zweimal schwächer und ist Außenseiterin.

SILYANA kommt aus dem Ausgleich 2, in dem sie zuletzt Vierte war. Davor gewann sie zwar zweimal im Ausgleich 3, aber eigentlich kann das nicht reichen zur Lösung dieser Aufgabe.

KIMI ORENDA ist das Pferd mit dem höchste Rating im Feld. Die Französin war bei ihrem ersten Auftritt in Deutschland, einem Listenrennen in München, direkt siegreich, vor Konkurrenten, die sie wieder trifft.

Kimi Orenda siegt unter Enzo Corallo im Konrad Werner Wille-Memorial, L. am 30.07.2023 in München
Kimi Orenda siegt unter Enzo Corallo im Konrad Werner Wille-Memorial, L. am 30.07.2023 in München

MOON RAY ist die nächste Französin. Sie gewann letztes Jahr in der Gruppe 3, war in diesem Jahr in besseren Rennen platziert, zuletzt Anfang August in Deauville. Das kann reichen, muss es aber nicht, denn sie mag es wohl am liebsten eine Spur kürzer.

SUNSET LANE hat die höchste Marke der deutschen Stuten. Dafür ist Platz 3 aus einem Grupperennen über 1600 Meter in Hamburg verantwortlich, im Anschluss in München wurde sie Fünfte hinter bereits genannten Gegnerinnen.

ART OF MAGIC vertritt ein französisches Quartier, das in solchen Rennen immer gefährlich ist. Das zeigt auch ein zweiter Platz vom 13. August in Hoppegarten, als es aber über 1200 Meter ging, dafür traf sie auch „Männer“.

ATLANTA CITY gewann das Dresdner Auktionsrennen, was sie in der Listenklasse nicht bestätigen konnte. Andererseits war sie als Zweijährige in dieser Klasse einmal platziert.

DIAMOND VEGA ist eine Engländerin, die mit Form anreist, aber sie kommt aus Handicaps, kam bisher in gehobener Klasse nicht klar.

HARILA ist die nächste Französin und ein weitere Gast, der sich für den Zuchtwert platzieren soll. Bisher startete sie in Handicaps, gewann im Sommer zwei Rennen auf kleinen Bahnen, Anfang August in Deauville war sie weit geschlagen.

LOOK AT ME zeigte mit einem dritten Platz in einem bereits mehrfach erwähnten Rennen in München, dass mit ihr in dieser Klasse zu rechnen ist, aber KIMI ORENDA und DISHINA waren doch recht deutlich vor ihr.

PERFECT PIC mag ja talentiert sein, aber in diesem Rennen hat sie es zu schwer.

Sicherer Außenseiter: PERFECT PIC

Bester Außenseiter: ATLANTA CITY

Tipp:

1: 7 KIMI ORENDA
2: 1 DISHINA
3: 4 SAMAHRAM
4: 9 SUNSET LANE

Jetzt zu RaceBets

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 49

Nach einer längeren Pause besteht wieder die Chance, Galopprennen live in Deutschland zu erleben. Am Sonntag, dem 8....

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 48

Zwar besteht in dieser Woche nicht die Chance, Galopprennen live in Deutschland zu erleben (es ist eine kleine...

Pferderennen Tokio: Das Weltereignis Japan Cup

Japan ist eines der gelobten Länder im internationalen Galopprennsport. Kaum irgendwo sonst hat die Pferdezucht ebenso wie die...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 47

Zwar gibt es in diesen Tagen immer noch einige große internationale Highlights, darunter der Japan Cup am Sonntag...