Pferderennen Hamburg: Stuten-Meile am Derbysonntag

Datum:

Teilen:

Unser Rennsport-Experte Jimmy Clark gibt wertvolle Einblicke und Tipps für das 5. Rennen, die „Brümmerhofer Stuten-Meile“, am 02.07.2023, im 154. Deutsche Derby

Im Rahmenprogramm zum IDEE 154. Deutschen Derby wird in Hamburg am Sonntag Spitzensport geboten. Zu den Highlights gehört die Brümmerhofer Stuten-Meile der Gruppe 3. Ältere Pferdedamen treffen auf den Nachwuchs, wenig überraschend gibt es Beteiligung aus dem Ausland.  

Das Rennen

Vor einem Jahr lautete der Titel noch Sparkasse Holstein Cup. Arina, trainiert von Roland Dzubasz, war die überraschende Siegerin. Auch mit den Platzierten war nicht unbedingt gerechnet worden: Navratilova (Toni Potters) und Libre (Dominik Moser). Favoritin war Dishina, die wieder an den Start kommt.

Es handelt sich um das 5. Rennen der Karte von 12 Rennen ab 10:45 Uhr. Startzeit ist um 12:45 Uhr. Zehn Stuten rücken in die Maschine ein. 32.000 Euro bekommt der Eigner der siegreichen Pferdedame.

Jetzt zu RaceBets

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

Tamarinde am 16.10.2022 in Baden-Baden
Tamarinde am 16.10.2022 in Baden-Baden

Tamarinde und Dishina haben das höchste Rating. Die eine gehört zu den Dreijährigen, die andere zu den älteren Stuten im Feld. Letztgenannte war schon im Vorjahr eines der am höchsten eingestuften Pferde und Favoritin. Trainer ist jeweils Peter Schiergen.

Das zu erwartende Tempo

Eine Prognose zum zu erwartenden Tempo fällt schwer. Eine erklärte Frontrennerin, die auf jeden Fall vorne galoppiert, sehen wir nicht. Vielleicht geht eine der Außenseiterinnen von vorne.

Unsere Einzelanalyse der Starter

SPANISH HONEY reist als Doppelsiegerin aus Frankreich an. Am 1. Mai gewann sie in Hannover, galt damals als Außenseiterin.

Abhayaa siegt unter Eddy Hardouin im BBAG Diana Trial, LR am 17.07.2022 in Mülheim
Abhayaa siegt unter Eddy Hardouin im BBAG Diana Trial, LR am 17.07.2022 in Mülheim

ABHAYAA ist eine weitere Französin, auch sie hat Deutschland-Erfahrung, lief am 18. Juni in Dortmund auf einen ordentlichen vierten Platz bei sechs Startern, der sie hier nicht zur Favoritin macht. Aber eine Platzierung würde nicht überraschen.

DISHINA konnte in diesem Jahr erst ein Rennen bestreiten, in Hannover überzeugte sie mit einem Platz im Mittelfeld nicht. Aber sie wird sich gesteigert präsentieren, wobei vom Reiter her sie die zweite Waffe des Stalles zu sein scheint.

Dishina am 12.06.2022 in Düsseldorf
Dishina am 12.06.2022 in Düsseldorf

SHYMAY trat nun mehrfach in dieser Klasse an und hat mit einem dritten Platz in Hannover gezeigt, dass mit ihr zu rechnen ist. Zum Sieg dürfte es aber eher nicht reichen.

TWILIGHT ist das letzte ältere Pferd im Feld und eine weitere Französin, wobei der Trainer lange in Deutschland aktiv war. Zwei Siege bei 15 Starts und sieben Platzierungen deuten zwar ein gewisses Talent an, aber in der geforderten Kategorie ist sie noch nie angetreten und gefällt mit den letzten Leistungen eher nicht.

MUSKOKA konnte gerade erst auf dieser Distanz in Düsseldorf ein Listenrennen gewinnen. Das war allerdings eine Prüfung ausschließlich für Dreijährige. Es wird fraglos schwerer, aber Möglichkeiten sollte sie besitzen.

Muskoka am 13.05.2023 in Düsseldorf
Muskoka am 13.05.2023 in Düsseldorf

TAMARINDE ist hier nach gezeigten Leistungen eines der besten Pferde und auch die Wahl des Stalljockeys. Nach zwei zweiten Plätzen, einer davon in der Gruppe 3, lief sie in den klassischen 1000 Guineas ins Mittelfeld, war durchaus beachtet.

KAMAND kam in diesem Jahr einmal an den Start und gewann eine einfache Aufgabe in Krefeld. Sie zeigte Kampfgeist, muss sich natürlich steigern, aber für eine höhere Quote sollte sie durchaus beachtet werden.

SUNSET LANE ist das am wenigsten geprüfte Pferd. Nach einem zweiten Platz zum Einstand kam sie an Himmelfahrt in Dortmund zum ersten Sieg gegen Gegner, die mit den heutigen natürlich nicht mithalten können. Wie gut sie ist, ist unbekannt.

TAIORA hat zwar einen dritten Platz ist einem Listenrennen in Baden-Baden vorzuweisen, aber ob der viel Wert war, ist die Frage. Danach kam sie in den erwähnten 1000 Guineas knapp vor Tamarinde ein, galt als große Außenseiterin.

Sicherer Außenseiter: TWILIGHT

Bester Außenseiter: SHYMAY

Tipp:

1: 7 TAMARINDE
2: 1 DISHINA
3: 2 ABHAYAA
4: 8 MUSKOKA

Jetzt zu RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 47

Zwar gibt es in diesen Tagen immer noch einige große internationale Highlights, darunter der Japan Cup am Sonntag...

Pferderennen Krefeld:  Finale furioso im Ratibor-Rennen

Es wird am Samstag bei den Pferderennen in Krefeld ein Finale in doppelter Hinsicht. Zum einen steht der...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 46

Eines der letzten Highlights der deutschen Galoppsaison ist am Samstag in Krefeld das Herzog von Ratibor-Rennen für Zweijährige....

Pferderennen München: „Galopper-Champions-League“ in Bayern!

Die Champions League der Galopper wurde vor einigen Jahren zu Grabe getragen, doch die Anleihe aus dem Fußball...