Deutsches Derby 2023

Wett-Guide

02.07.2023

Hamburg

Gruppe I

650.000€

Deutsches Derby Wett-Tipps

Willkommen zum Deutschen Derby

Übersicht

Die Vorschau auf die Hamburger Highlights

Pferderennen Hamburg: Spitzenstuten am Sonntag im Stutenpreis

Pferderennen Hamburg: Stuten-Meile am Derbysonntag

Pferderennen Hamburg: Auf Torquator Tassos Spuren

Pferderennen Hamburg: Am Freitag wird gesprintet

Wer gewinnt das IDEE 154. Deutsche Derby am Sonntag?

Deutsches Derby - Vorschau und Video-Vorschau

Deutsches Derby - Jimmy Clark und Catrin Nack analysieren das Highlight des Jahres

Deutsches Derby - Catrin Nack präsentiert Ihre Derby-Vorschau

Deutsches Derby - Unsere Tipps

Deutsches Derby - Alle Starter

Alles Wesentliche rund um das Deutsche Derby

Trainer Vorschau

Die Vorschau auf die Hamburger Highlights

Pferderennen Hamburg: Spitzenstuten am Sonntag im Stutenpreis

Unsere Rennsport-Expertin Catrin Nack gibt wertvolle Einblicke und Tipps für das 6. Rennen am 02.07.2023, im 154. Deutsche Derby Dass neben dem IDEE 154. Deutschen...

Pferderennen Hamburg: Stuten-Meile am Derbysonntag

Unser Rennsport-Experte Jimmy Clark gibt wertvolle Einblicke und Tipps für das 5. Rennen, die "Brümmerhofer Stuten-Meile", am 02.07.2023, im 154. Deutsche Derby Im Rahmenprogramm zum...
20% mehr auf Einzahlungen

Pferderennen Hamburg: Auf Torquator Tassos Spuren

Die Fieberkurve der Galopp-Fans steigt, denn in diesen Tagen beschäftigen sich alle schon mit dem IDEE 154. Deutschen Derby, das am Sonntag bei den...

Pferderennen Hamburg: Am Freitag wird gesprintet

Der dritte Tag der Hamburger Derbywoche ist am Freitag. Bei der früh am Vormittag beginnenden Veranstaltung steht das mit 30.000 Euro dotierte Listenrennen mit...

Pferderennen Hamburg: Der Lange Hamburger am Mittwoch

Der zweite Tag der Hamburger Derbywoche ist am Mittwoch. Bei der After-Work-Veranstaltung steht das mit 25.000 Euro dotierte Listenrennen mit dem Titel A my-bed.eu-Langer...

Pferderennen Hamburg: Das erste Highlight am ersten Sonntag

An diesem Sonntag beginnt die Derbywoche in Hamburg. Fast könnte man von einem Übungsrenntag auf der Horner Rennbahn sprechen, weil es erst am Mittwoch...

Pferderennen Hamburg: Top-Start zur Derby-Woche

Die Koffer sind gepackt, die Alster ruft: Am Sonntag fällt der Startschuss zur Derby-Woche 2023 in Hamburg-Horn. Das IDEE 154. Deutsche Derby am 2....
RaceBets 7 gewinnt!

Alljährlich am ersten Sonntag im Juli stellt sich die Frage aller Fragen: wer gewinnt das Deutsche Derby? Wie jedes Jahr gibt es eine Reihe von Favoriten und chancenreiche Außenseiter, sowie Starter, denen nicht viel zugetraut wird. Doch das Derby schreibt seine eigenen Geschichten und es darf trefflich spekuliert werden.

Wir stellen alle Starter vor, führen in einer Tabelle neben Abstammung, Trainer, Jockey und Besitzer auch die letzten Formen auf. Die aus den wichtigen Rennen werden konkret benannt. In unserem Kommentar gehen wir auf die Chancen des Pferdes ein.

Derby Vorschau
Unsere Tipps
Alle Starter
Unsere Rennsport-Expertin Catrin Nack gibt wertvolle Einblicke und Tipps für das 154. Deutsche Derby

Wer kommt in die Derby-Geschichtsbücher?

„Es ist das verrückteste Rennen des Jahres“, so hat der 31-fache Trainer-Champion Heinz Jentzsch das bedeutendste Galopprennen hierzulande einmal umschrieben, das bei der Derby-Woche am Sonntag bei den Pferderennen in Hamburg-Horn den krönenden Abschluss bildet. Im IDEE 154. Deutschen Derby geht es nicht nur um Preisgelder, die es sonst in Deutschland nirgendwo zu gewinnen gibt, sondern auch um einen Platz in den Geschichtsbüchern. Wetten ist natürlich hier ganz besonders Pflicht. Auf die Ergebnisse darf man schon jetzt mehr als gespannt sein.

Das Rennen

Unsere Rennsport-Expertin Catrin Nack über die Geschichte des Deutschen Derby, inklusive historischer Details zum Event am 02.07.2023 – das 154. Deutsche Derby
RaceBets Sweepstakes

Vor einem Jahr siegte mit Sammarco einer der Mitfavoriten in einer Kampfankunft gegen den Riesenaußenseiter Schwarzer Peter. 650.000 Euro winken an Rennpreisen in dieser Gruppe I-Prüfung über die Strecke von 2.400 Metern. Es handelt sich nun um das 7. Rennen der Karte von zwölf Rennen ab 10:45 Uhr. Startzeit ist um 14:15 Uhr. 20 Pferde rücken in die Boxen ein. Das Derby gehört zum World Pool und wird auch in Hong Kong gezeigt.

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

STRAIGHT beeindruckte im Union-Rennen. MR HOLLYWOOD sicherte sich das Bavarian Classic, FANTASTIC MOON war Winterfavorit und Sieger im Derby Trial in Baden-Baden. WINNING SPIRIT belegte Rang zwei im Derby Italiano.  

Das zu erwartende Tempo

Im Derby gibt es normalerweise immer Tempo. Verantwortlich dafür sein könnte NAPOLITANO oder MERKUR, die beide gerne an der Spitze gehen. Dahinter wird natürlich vieles vom Rennverlauf abhängen. STRAIGHT und MR HOLLYWOOD sind Speedpferde und könnten wieder aus der Reserve kommen.

Unsere Einzelanalyse der Starter

Unsere Rennsport-Experten Jimmy Clark und Catrin Nack geben wertvolle Einblicke und Tipps für das 7. Rennen, das „IDEE 154. Deutsches Derby“, am 02.07.2023, im 154. Deutsche Derby

STRAIGHT gewann das Union-Rennen in überragender Manier, brachte sich damit auf die Pole-Position im Wettmarkt, an ihm müssen sich alle messen, zumal er natürlich auch die Wahl des Stalljockeys ist.

MR HOLLYWOOD gewann das Bavarian Classic auf schwerer Bahn überzeugen, danach als Favorit auf gutem Boden Zweiter zu STRAIGHT in der Union, kann sich durchaus revanchieren, Regen wäre hilfreich.

FANTASTIC MOON imponierte im Preis des Winterfavoriten und im Derby Trial in Baden-Baden, Fragezeichen ist die Distanz, doch an seiner Klasse gibt es keine Zweifel.

NACHTGEIST endete als Dritter in der Union enorm stark, dürfte von der längeren Strecke profitieren, sicher nicht uninteressant.

WINNING SPIRIT ist mehrfacher Listensieger in Italien, dort auch starker Dritter im Derby, sehr interessanter Kandidat.

NAPOLITANO tat in der Union an der Spitze wohl etwas zuviel, trotzdem zu beachten, zumal der letztjährige Derby-Siegreiter im Sattel sitzt.

PIVOTAL TRIGGER vertritt einen irischen Top-Stall, zweifacher Sieger bei sechs Starts, immerhin einmal gruppeplatziert, hier wird sicher mehr verlangt, aber sicher nicht aus der Welt.

SKYLO hielt sich mehrfach solide, wurde in der Union vielleicht zu offensiv geritten, kann überraschen.

SEE PARIS versprach nach dem Ehrenplatz im Preis des Winterfavoriten mehr, bot 2023 deutlich weniger, daher nur großer Außenseiter.

VINTAGE MOON gewann 2022 das höchstdotierte Auktionsrennen Deutschlands, hielt sich auch vor STRAIGHT in Baden-Baden gut, enttäuschte als Letzter in der Union, muss diese Form geraderücken.

SIRJAN hatte man im Derby Italiano weiter vorne erwartet, Jahresdebüt in Frankreich war gut, kann sich rehabilitieren.

MERKUR sorgte im Düsseldorfer Trial für eine Überraschung, hier wird wohl etwas mehr verlangt.

ASPIRANT enttäuschte nach dem letztjährigen Debütsieg mehrfach, wird trotz des Top-Jockeys zu den Außenseitern gehören.

IF NOT NOW reist aus England an, vertritt ein Top-Quartier, gewann zwei seiner bisherigen drei Rennen, das war allerdings in kleinen Aufgaben, nun wird ein großer Sprung verlangt, aber unterschätzen darf man ihn nicht.

WERACRUZ gewann ein Listenrennen in Hannover, konnte in der Union nichts bewegen, muss hier Trumpf bedienen.

LIPS FREEDOM zeigte mehrere solide Formen, auch als Fünfter im Derby Italiano, fraglich allerdings, ob das ausreicht.

QUALITY ROAD lief nach der schwachen Leistung in Baden zuletzt als Zweiter zu MERKUR wieder besser, hat dennoch einen sehr schweren Gang vor sich, trägt aber die Farben von Vorjahressieger Sammarco.

WALES steigerte sich in den vergangenen Wochen enorm, bezwang QUANTANAMERA in Hannover klar, war allerdings auch konditionell bevorteilt, vielleicht ein Pferd für die Überraschung.

SAINT CLOUD war in Baden-Baden als Vierter schon weit zurück, sicherlich nur klar zweite Wahl.

I FIGHT FOR LIPS landete mehrfach weit hinter Mitbewerbern, ein weiterer krasser Außenseiter.

Sicherer Außenseiter: WINNING SPIRIT

Bester Außenseiter: IF NOT NOW

Unsere Tipps:

Unsere Rennsport-Experten Jimmy Clark und Catrin Nack sprechen über ihre Derby TIPPS und präsentieren ihre TOP PICKS zum 154. Deutschen Derby

1: 1 Straight
2: 2 Mr Hollywood
3: 6 Napolitano
4: 3 Fantastic Moon

Wählen Sie einen Starter aus:

Straight Pferd Straight Pferd Details
Mr Hollywood Pferd Mr Hollywood Pferd Details
Fantastic Moon Pferd Fantastic Moon Pferd Details
Nachtgeist Pferd Nachtgeist Pferd Details
Winning Spirit Pferd Winning Spirit Pferd Details
Napolitano Pferd Napolitano Pferd Details
Pivotal Trigger Pferd Pivotal Trigger Pferd Details
Skylo Pferd Skylo Pferd Details
See Paris Pferd See Paris Pferd Details
Vintage Moon Pferd Vintage Moon Pferd Details
Sirjan Pferd Sirjan Pferd Details
Merkur Pferd Merkur Pferd Details
Aspirant Pferd Aspirant Pferd Details
If Not Now Pferd If Not Now Pferd Details
Weracruz Pferd Weracruz Pferd Details
Lips Freedom Pferd Lips Freedom Pferd Details
Quality Road Pferd Quality Road Pferd Details
Wales Pferd Wales Pferd Details
Saint Cloud Pferd Saint Cloud Pferd Details
I fight for Lips Pferd I fight for Lips Pferd Details

Alles Wesentliche rund um das Deutsche Derby

Deutschlands Äquivalent zu “The Derby” trägt den simplen Namen Deutsches Derby und findet seit 1869 in Hamburg Horn statt. Das Rennen der Rennen im deutschen Rennkalender hat eine bewegte Historie und besteht bis heute.

Das Rennen selbst erstreckt sich über eine Distanz von 2.400 Metern und zieht jedes Jahr Tausende von Zuschauern an. Neben dem sportlichen Aspekt ist das Deutsche Derby auch ein gesellschaftliches Ereignis, bei dem die Besucher die Gelegenheit haben, elegante Outfits zu präsentieren und die Atmosphäre des Rennsports zu genießen.

RaceBets Sweepstakes
Geschichte
Style Guide
Tickets
Anfahrt
FAQ

Während im Mutterland des Rennsports schon seit 1780 das Derby ausgetragen wurde, stellte der Union Club ein solches Rennen 1869 auf die Beine. Dieses renommierte Pferderennen entstand als Antwort auf das österreichische Derby (das 1868 aus der Taufe gehoben wurde).

Der erste Sieger des Derbys hieß Investment. Wichtig war vor allem, dass man ein Rennen unter “klassischen Bedingungen” kreierte. Was bedeutet, dass alle Pferde das gleiche Gewicht tragen und, dass sie alle gleich alt waren und nur eine Chance bekamen. Seit 1852 schlug man sich beim damals gegründeten Rennclub schon mit dem Gedanken herum, ein großes Meeting zu veranstalten. Heraus kam das erste Meeting 1857, allerdings noch ohne Derby.

Derby-Woche in Hamburg am 26. März 1938
Derby-Woche in Hamburg am 26. März 1938

1862 wurde bereits zum ersten Mal der Lange Hamburger gelaufen, das Steherrennen, das selbst heute noch im Rennkalender von Hamburg zu finden ist. Auch die Jagdrennen, welche heute nicht mehr in Horn beheimatet sind, fanden damals großen Anklang und bildeten eine lange Tradition.

1867 plante man bereits das Derby und so ging die Ausschreibung durch Deutschland. Im Sporn, der damaligen Zeitung für Pferderennsport, konnte die Rennsportgemeinde lesen, was die Bedingungen für diesen Klassiker waren. 1400 Thaler Nenngeld, Gewichtsverteilungen für Stuten, Wallache und Hengste unterschiedlich, die Pferde mussten zum “Norddeutschen Bund” gehören und 1866 geboren sein. Doch erst 1889 wurde es auch das Deutsche Derby und nicht mehr nur das Norddeutsche Derby.

25:10 zahlte der erste Sieger, Investment, bei seinem Kantersieg. Der Hengst war den anderen überlegen und die Zuschauer erlebten beim allerersten Derby keine Überraschungen. Seit seiner Gründung wurde das Deutsche Derby fast ausschließlich in Hamburg ausgetragen, mit nur wenigen Ausnahmen und es ist der Ort, wo die ganz großen des Deutschen Rennsports sich die Ehre geben. Schwarzgold, Lando, Birkhahn, sie alle gewannen das Deutsche Derby. Im Laufe der Zeit hat sich das Deutsche Derby zu einem internationalen Ereignis entwickelt, das auch Pferde und Teilnehmer aus anderen Ländern anzieht. 

Damen mit Hut
Rennbahnbesucherinnen mit Hut

Das Wetter in Hamburg ist unstet und auch, wenn im Rest von Deutschland meist strahlender Sonnenschein am ersten Juli-Wochenende dominiert, so kann das in Hamburg-Horn manchmal ganz anders aussehen.

Daher ist es ratsam, neben luftiger Kleidung, für die heißen Tage auch funktionale Kleidung und einen Schirm mitzunehmen. Derzeit wird allerdings kein Regen bis zum Derby erwartet.

Am Derbysonntag selbst darf es auch schicker sein, generell gibt es jedoch keinen Dresscode auf deutschen Rennbahnen und zu deutschen Galoppsportevents. Man wird jedoch als Herr weder mit einem Anzug schief angesehen, noch als Dame mit Hut, der gerne zum Derby getragen werden darf. 

Rennbahnbesucher warten auf das Derby
Rennbahnbesucher warten auf das Derby

Tickets für das Derby können beim Hamburger Rennverein erworben werden, sowohl an der Tageskasse, als auch online über die Seite des Hamburger Rennvereins bestellt werden.

Hierbei ist zu beachten, dass traditionell die Karten am Tag des Hauptevents, also zum Derby ein wenig teurer sind. Zudem können sogenannte Meetingskarten erworben werden, die für das gesamte Meeting in Hamburg und die gewählten Plätze gelten.

Karten gibt es bereits ab 12€ für einen einfachen Stehplatz, mit Catering und Lounge sind es am Derbytag 195€, wenn man sich ein bisschen was gönnen möchte.

Am Mittwoch, den 28. Juni sind die Stehplätze sogar frei, wer also immer schon mal Rennbahnluft schnuppern wollte, der nutzt den Tag mit freiem Eintritt. 

Anfahrt zur Galopprennbahn Hamburg-Horn:

Die Galopprennbahn Hamburg-Horn befindet sich im Stadtteil Horn in Hamburg. Sie erreichen sie am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da die Parkmöglichkeiten begrenzt sind.

U-Bahn: Nutzen Sie die Linien U2 und U4 bis zur Station „Horner Rennbahn“.

Bus: Die Linien 23, 213 und 160 (nur an Wochentagen) halten an der Haltestelle „Tribünenweg“, direkt hinter der Haupttribüne.

PKW: Fahren Sie auf der A1 aus Richtung Lübeck oder auf der A24 aus Richtung Berlin. Am Kreuz Hamburg-Ost folgen Sie der Richtung Jenfeld bis zum „Horner Kreisel“. Von dort aus nehmen Sie die Sievekingsallee und folgen der Beschilderung „Derby“.

Aus Richtung Bremen/Hannover (A1 in Richtung Lübeck) nehmen Sie die Ausfahrt „HH-Moorfleet“ und fahren automatisch über den Ring 2 (Andreas-Meyer-Straße, Horner Rampe, Rennbahnstraße) zur Rennbahn.

Aus Richtung Flensburg/Kiel fahren Sie auf den Ring 2 und folgen der Ausschilderung über HH-Wandsbek zur Rennbahn. Innerhalb der Stadt folgen Sie bitte den Hinweisschildern „Derby“.

Hinweis: Der Einlass auf das Derbygelände beginnt an jedem Renntag ca. 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Leider sind die Parkmöglichkeiten stark eingeschränkt. Wir empfehlen daher dringend, auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen. Der U-Bahnhof „Horner Rennbahn“ ist allerdings momentan gesperrt. Für die Linien U2 und U4 ist ein Schienenersatzverkehr zwischen den Bahnhöfen „Rauhes Haus“ und „Legienstrasse“ zum U-Bahnhof „Horner Rennbahn“ eingerichtet. Der U-Bahnhof „Horner Rennbahn“ ist nur wenige Gehminuten vom Rennbahneingang entfernt. Es gibt auch eine Bushaltestelle für die Linien 23, 160, 213 und 260 am Haupteingang der Rennbahn.

Sie können auch den großartigen Service von MOIA nutzen.

Ihre Anfahrt zur Galopprennbahn:

Galopprennbahn Hamburg-Horn

Rennbahnstraße 96

D-22111 Hamburg

Wann wird das Derby gelaufen? 

Am 02.07.2023 um 14:10 Uhr sollen sich die Boxen im Hamburg-Horn öffnen.

Wie kann ich zuschauen?  

Das Publikum verfolgt das Renngeschehen im Deutschen Derby auf der Videoleinwand
Das Publikum verfolgt das Renngeschehen im Deutschen Derby auf der Videoleinwand

Im Livestream bei RaceBets, im Livestream von Deutscher Galopp oder live vor Ort in Hamburg. 

Wann ist der beste Zeitpunkt, eine Wette zu platzieren?

Am lukrativsten sind die Langzeitwetten, die allerdings ab einem gewissen Zeitraum vor dem Derby ausgesetzt sein werden. Daher am besten sofort zuschlagen, um das gewünschte Pferd für einen guten Kurs zu bekommen. 

Wer ist der Favorit? 

Der Union-Sieger Straight ist durch seine beeindruckende Performance in Köln zum klaren Favoriten gemacht worden, doch das kann sich vor dem Start des Rennens durchaus noch einmal ändern.

Wie lang geht das Derby-Meeting?

Das Derby Meeting beginnt am 25.06.2023 und endet am 02.07.2023. Insgesamt finden fünf Renntage statt.

Wie kann ich auf das Derby wetten?

Sie haben die Möglichkeit, im Vorfeld eine Langzeitwette zu platzieren und sich einen besseren Kurs zu sichern.

Alternativ können Sie aber natürlich auch am Tag des eigentlichen Events die Pferde im Führring (sei es live oder im Stream) beobachten und sich Ihren Favoriten heraussuchen. Es muss auch nicht immer eine Siegwette sein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ihr Pferd gewinnt oder nur auf Platz einkommt, dann eignet sich die Sieg/Platzwette, für Fortgeschrittene taugen Zweier und Dreierwette.

Trainer Vorschau