Wir haben Halbzeit beim diesjährigen Cheltenham Festival, und das Beste wartet natürlich am Freitag auf uns, aber vorher stehen heute noch drei Gruppe 1 Rennen auf dem Programm, darunter das Stayers‘ Hurdle, das größte 3-Meilen-Hurdle-Rennen des Jahres.
Turners Novices‘ Chase
Nur 4 Läufer im Eröffnungsrennen am Donnerstag, und es sieht nach einem Match Race zwischen Bob Olinger und Galopin Des Champs aus. Beide haben beim Festival im letzten Jahr gewonnen, wobei der Henry De Bromhead-Läufer Bob Olinger die Favoritenrolle innehat. Er ist ein wirklich starker Kandidat, und obwohl dies seine bisher härteste Aufgabe in einer Chase sein wird, wird erwartet, dass er sich durchsetzen kann. Galopin Des Champs hat bisher über die größeren Hindernisse am meisten erreicht und ist sicherlich nicht zu unterschätzen, während die anderen beiden Starter um Platz 3 kämpfen dürften.
Pertemps Network Final Handicap Hurdle
Sire Du Berlais muss sich in diesem hart umkämpften Handicap-Hurdle-Rennen gegen alle seine Konkurrenten durchsetzen, aber er hat dieses Rennen bereits zweimal gewonnen und war im vergangenen Jahr auch Zweiter im Stayers‘ Hurdle. Er ist das beste Pferd in diesem Rennen. Von den Außenseitern ist Dame De Compagnie eine Überlegung wert. Sie hat in letzter Zeit nicht die beste Form gezeigt, aber das Team von Nicky Henderson hatte bisher eine großartige Woche, und sie hat 2020 den Coal Cup gewonnen; wenn sie zu dieser Art von Leistung zurückkehrt, kann es durchaus eine Überraschung geben.
Live-Stream bei RaceBets ansehen
Ryanair Chase (Registriert als The Festival Trophy)
Allaho scheint schwer zu schlagen zu sein, nachdem er dieses Rennen im letzten Jahr eindrucksvoll gewonnen hat, und er kommt in diesem Rennen wohl in noch besserer Form an den Start. Bei diesen Quoten lohnt es kaum, auf ihn zu setzen, vor allem, wenn man bedenkt, dass ihm der Regen, der gestern zu der zusätzlichen Bewässerung fiel, vielleicht nicht gefällt. Unsere Wahl fällt auf Conflated, der im Irish Gold Cup sehr gut war und dem die schwierigen Bedingungen gefallen dürften. Er scheint ein solider Kandidat für Sieg/Platz zu sein.
Stayers‘ Hurdle
Das sieht nach einer sehr offenen Sache aus. Flooring Porter war sehr gut, als er letztes Jahr gewann, aber seine Form in letzter Zeit ist besorgniserregend. Klassical Dream ist zu unbeständig, man wird schon sehr früh im Rennen wissen, ob er eine Chance hat oder nicht. Paisley Park hat dieses Rennen schon einmal gewonnen und auch im Januar auf dieser Strecke, als er Champ und Lisnager Oscar besiegte. Paisely Park hat zu Beginn des Rennens viel Boden verloren und wird sich das nicht noch einmal erlauben können. Die Wahl fällt auf Royal Kahala, die mit der Stutenerlaubnis 7 Pfund weniger als der Rest des Feldes trägt. Das könnte sich als sehr nützlich erweisen, und sie ist in ausgezeichneter Form. Ihr einziger anderer Start beim Cheltenham Festival war schlecht, aber es gab klare Entschuldigungen, und man kann diese Form ignorieren.
Craft Irish Whiskey Co. Plate Handicap Chase
Spiritofthegames ist in diesem Rennen zweimal gut gelaufen und es wird erwartet, dass er mit einer niedrigeren Handicap-Marke wieder stark läuft. Dennoch bleibt es ein schwieriges Rennen. Presentandcounting stand weit oben bei den Buchmachern, aber der Regen ist nicht nach seinem Geschmack. Von denjenigen, die an der Spitze des Marktes stehen, ist The Glancing Queen eine, die man sich ansehen sollte. Sie verfügt über reichlich Cheltenham-Erfahrung und hat in dieser Saison bereits zweimal gewonnen.
Ryanair Mares‘ Novices‘ Hurdle
Willie Mullins hat 5 der 6 Ausgaben dieses Rennens gewonnen, und es ist schwer vorstellbar, dass er nicht auch einen sechsten Treffer landet. Dinoblue sah bei ihrem einzigen Start sehr interessant aus und kann hier anknüpfen, wenn auch zu geringen Quoten. Keiner der Starter von Willie Mullins sollte ausgeschlossen werden, und das schließt unsere alternative Auswahl Heia ein. Sie lief bei ihrem letzten Rennen stark, und wenn sie daran anknüpfen kann, könnte es hier bei den Wettern in der Kasse klingeln.
Kim Muir Challenge Cup Amateur Jockeys‘ Handicap Chase
Ein Spitzenjockey ist in Amateurrennen wie diesem entscheidend, und deshalb setzen wir auf Smoking Gun, geritten von Jamie Codd. Das Pferd ist in diesem Jahr besser als je zuvor und wird mit Sicherheit ein gutes Ergebnis erzielen. Glenloe ist ein weiterer Kandidat mit einer großen Chance. Er wird zwar nicht jünger, hatte aber in jungen Jahren viel Klasse und könnte hier noch einmal punkten.