Seltsame Pferdenamen im Galopprennsport

Seltsame Pferdenamen im Galopprennsport
RaceBets Million

Wenn man sich die Starterfelder der nationalen und internationalen Galopp- und Trabrennen so anschaut, gibt es immer wieder ungewöhnliche Namen von Pferden zu entdecken. Wir liefern in diesem Artikel ein Update zu vorherigen Veröffentlichungen zu diesem Thema in diesem Blog. Fakt ist: Manche Besitzer und Züchter sind sehr phantasievoll, wenn es um das Thema Namen für ihre Pferde geht.

Deutsche Namen

Gedöns und Flitsch sind aktuelle deutsche Beispiele für ungewöhnliche Pferdenamen. Besitzer und Züchter Holger Renz hat sich zu einer Art Spezialisten entwickelt, was die Benennung seiner Pferde mit seltsamen Namen betrifft. Wer sich die aktuelle Trainingsliste von Anna Schleuner-Fruhriep anschaut und die Namen der im Besitz von Vater Volker stehenden Pferde, wird ebenfalls das eine oder andere Mal schmunzeln. Wir entdeckten: Mäuseschwänzchen, Honigbiene, Flotte Lotte, Flotte Biene und Herr Juergensen. Alles klar ist ein aktueller deutscher Name. Diese Stute wird von Yasmin Almenräder trainiert.

Mäuseschwänzchen
Mäuseschwänzchen

In Polen gibt es eine drei Jahre alte Stute mit dem Namen Mädchen für alles. Ein Hengst trägt in diesem Land den Namen Wovon man spricht. Und zwar konkret in deutscher Sprache! Was auch für Ruhm und Ehre in Irland gilt und für Salzengel in Frankreich. In diesen Ländern und auch in England findet man deutsche Pferdenamen gar nicht so selten. Und nicht nur dort. Auf Weidersehen ist ein Pferde in Australien – gut Deutsch sprach der Namensgeber offensichtlich nicht.. Sommer Katze trägt diesen Namen in Frankreich, weil der Vater One Cool Cat ist. Der Franzose Panzertank könnte diesen Namen in Deutschland nicht erhalten. Er würde nicht genehmigt werden. Das gleiche gilt zum Beispiel für Blitzkrieg. Anders als Berg Bahn. Das ist eine englische Mutterstute.

Jetzt zu RaceBets

Mal hinterfragen

Blicken wir nun auf einige Pferdenamen, die hinterfragt werden können. Dave And Bernie scheint eine gespaltene Persönlichkeit zu sein, hätte er sonst gleich zwei Namen erhalten? Puff hat einen irgendwie passenden Namen für eine Mutterstute, eventuell auch Naked Poser. Bei The Bank of Dad weiß man direkt, dass der Vater die Rechnungen zahlt. In England gab vor einiger Zeit Pummel sein Debüt und wurde Neunter von zehn Startern. Da ahnt man, wie dieses Pferd aussieht. Hinterfragen muss man auch Wand, Grandma und The Cat Killer. Hat das letztgenannte Pferd in jungen Jahren mal mörderische Tendenzen offenbart? Bei Grandad’s Horse sind die Besitzverhältnisse geklärt. Hey Ho Let‘s Go (ein Mantra der Punkband The Ramones), Dillydingdillydong und Hala Hala Hala klingen einfach putzig. Die Mutter des letztgenannten Pferdes trägt übrigens den Namen Hala Hala. Einen weiteren Franzosen wollen wir in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht verschweigen. Der Hengst heißt Kickass d’Aumone. Kiss Ass lässt sich in die deutsche Sprache übersetzen mit Tritt in den — Popo.

Alles Klopp

Trainer Jürgen Klopp sorgt für Schlagzeilen in England seit er den FC Liverpool übernommen hat. Der Sieg in der Champions League im Mai des Jahres 2019 hat ihn zumindest in der englischen Stadt unsterblich gemacht. In dieser Saison wurde er mit seinem Club englischer Meister, belegte also Rang 1 in der Premier League. Kein Wunder, dass in England so manches Pferd nach dem gebürtigen Stuttgarter benannt wurde. Neben der Stute Klopp gibt es derzeit die Wallache Klipperty Klopp und Klopp Of The Kop. Weitere dürften mutmaßlich folgen.

Trainer Jürgen Klopp
Trainer Jürgen Klopp, Foto: TT

Die Trump Pferde

Sagen wir so: Der US-Präsident Donald Trump erfreut sich weltweit betrachtet nicht der größten Beliebtheit. Etliche Pferde sind nach ihm benannt. Ein gutes Beispiel ist Getaway Trump, also: geh weg Trump. Welch Zufall, dass der Vater dieses Wallachs Getaway war. Ein weitere Beispiel? No Trump. Apropos US-Präsident. Richard Nixon war ebenfalls tendenziell unbeliebt. Tricky Dick war sein Spitzname. Es handelt sich um eine Verballhornung. Es gibt ein Pferd mit genau diesem Namen.

Wieder mal guten Appetit

Pferde, die nach Nahrungsmittel und Gerichten benannt sind, gibt es nicht wenige. Aktuelle Beispiele sind Mango Chutney, Hopala Chocolat, Rice Bowl und Apfelstrudel. Letztgenanntes Pferd ist französisch gezogen. Man stelle sich einmal kurz die Aussprache vor…

Japan überrascht

In Japan laufen bemerkenswert viele Pferde mit deutschen Namen. Kürzlich gestartet ist Weltreisende – das ist der Name eines drei Jahre alten Hengstes(!), der über die Mutter Mandela Verbindungen nach Deutschland hat. Bei fünf Starts gab es einen Sieg und drei Platzierungen. Im Land der aufgehenden Sonne läuft auch ein Pferd namens Liebfraumilch. Es handelt sich – so Wikipedia – um einen lieblichen deutschen Qualitätswein. Ein Hengst namens Etwas ist ein weiteres Beispiel für einen deutschen Namen in Japan. Oder Mondreise. Oder Rosette. Oder Grau Strahl. Klug Wahl kann ebenfalls genannt werden. Wir bezweifeln, dass Trainer Markus Klug dieses Pferd ausgewählt hat.

Markus Klug
Markus Klug

Es wird musikalisch

My Ukulele und Guitar Pete sind logische Beispiele für musikalische Pferdenamen. Hier wären fraglos unzählige weitere Namen möglich. Manchmal muss man genauer hinschauen. Die irischen Züchter Peter Knight und Jon Glews scheinen große Fans von Bruce Springsteen zu sein. Sie zogen aus der Stute Candy’s Room (ein Springsteen Song) Little Stevie. Das ist der Gitarrist der E-Street-Band, also der Band des US-Rockstars. Ein weiteres Mitglied namens Federici wurde ebenfalls mit einem Pferd geehrt – von Jon Glews. Wir könnten etliche weitere Beispiele für „Bruce-Pferde“ benennen. Born To Run zum Beispiel, nach einem der bekanntesten Songs. Und fraglos gibt es etliche weitere Pferde, die von Musikfans einen Namen erhalten haben. Der aktuell aktive Benny and the Jets ist beispielsweise ein Song von Elton John.

Ein gewisser Klang zum Abschluss

Wonach klingt Wobwobwob? Jedenfalls nicht nach dem Namen eines Pferdes. Dieser „Klang“, der sicherlich die Rennkommentatoren erfreut, soll der Abschluss dieses Artikels sein. Es besteht absolut kein Zweifel daran, dass in naher und in ferner Zukunft etliche weitere Pferde mit seltsamen Namen die Rennbahnen in den verschiedenen Ländern betreten werden.

Jetzt zu RaceBets

Seltsame Pferdenamen im Galopprennsport
5 (100%) 2 Stimme[n]
50EUR Welcome Offer