Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 13

Datum:

Teilen:

Das Osterwochenende naht. In Deutschland gibt es Galopprennen live in Hoppegarten, Sonsbeck, sowie (am Ostermontag) in Köln. International wird noch einiges mehr geboten. Freunde der Pferdewetten können sich auf den Dubai World Cup mit einem tollen Rahmenprogramm freuen, an diesem Samstag erleben wir auf der Rennbahn von Meydan auch deutsche Beteiligung. Sisfahan, Derbysieger von 2021, ist Kandidat im Dubai Gold Cup über 3200 Meter.

Die Woche beginnt mit vielen deutschen Startern in Belgien (auf der Bahn von Mons-Ghlin). Größere Highlights abseits von Dubai gibt es Karfreitag in England (wo in Newcastle und Lingfield viel Geld zu verdienen ist), sowie im Hindernissport am Ostersonntag in Fairyhouse.

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Montag

Mons-Ghlin in Belgien beginnt um 11:35 Uhr und natürlich ist wieder mit den Pferden aus Deutschland zu rechnen, wenn es um Siege und Platzierungen geht. Die ersten Chancen haben Prince Percival von Martin Schu und What A Dude von Jochen Grosbrink im 2. Rennen.

In Fontainebleau sind ab 13:55 Uhr acht Rennen, auch hier laufen Starter aus Deutschland, der erste ist Zarqana aus dem Stall von Regine Weißmeier im 5.Rennen.

StartzeitRennortRenntitel
11:35Mons-GhlinAlle Rennen
13:55FontainebleauAlle Rennen

Dienstag

In Saint Cloud sind ab 13:55 Uhr acht Rennen. Wie es im Grunde üblich ist, kommen in Deutschland trainierte Pferde an den Start. Genannt haben die Trainer Christian Peterschmitt, Marian Falk Weißmeier und Fabian Xaver Weißmeier.

StartzeitRennortRenntitel
13:55Saint CloudAlle Rennen

Mittwoch

Pornichet ist die einzige französische Bahn zur Wochenmitte. Hier beginnt die Veranstaltung um 16:32 Uhr und die Maschine öffnet sich achtmal. Deutsche Nennungen gab es keine.

StartzeitRennortRenntitel
16:32PornichetAlle Rennen

Donnerstag

Um 13:55 Uhr startet das erste von neun Rennen in Chantilly an diesem Gründonnerstag. Vielleicht gibt es kurz vor Ostern ja noch deutsche Siege. Wobei nicht ganz so viele deutsche Pferde antreten. Werner Glanz bietet im 6. Rennen Trust On Me auf und Jean-Pierre Carvalho im 8.Rennen Golden Heart.

StartzeitRennortRenntitel
13:55ChantillyAlle Rennen

Freitag

Karfreitag gab es traditionell Galopprennen in Bremen, was derzeit politische Probleme verhindern. Es ist also ruhig in Deutschland. Das war es eigentlich auch immer in England, aber seit einigen Jahren ist auf den Allwetterbahnen richtig viel Geld zu gewinnen. Bei den sieben Rennen, die ab 14:18 Uhr laut geplanter Zeit in Newcastle entschieden werden, reichen die Dotierungen von 100.000 Pfund bis zu 200.000 Pfund. Um dieses Preisgeld geht es im Rennen mit dem Titel All-Weather Easter Classic Middle Distance Stakes. Den Auftakt bilden die Burradon Stakes der Listenklasse. Silent Age könnte unbesiegt bleiben.

In Lingfield gibt es ebenfalls einiges an Geld zu verdienen in den sieben Rennen ab 14:30 Uhr. Von 45.000 Pfund oder 65.000 Pfund ist die Rede.

Fontainebleau ist der Veranstalter in Frankreich, wo es bereits um 12:06 Uhr losgeht. Geboten werden Rennen über die Sprünge, zur besseren Klasse gehört die Grand Steeplechase Cross Country de Fontainebleau.

StartzeitRennortRenntitel
14:18NewcastleBurradon Stakes
14:30LingfieldAlle Rennen
16:00FontainebleauGrand Steeplechase Cross Country de Fontainebleau
17:10NewcastleAll-Weather Easter Classic Middle Distance Stakes

Samstag

Am Ostersamstag steht der Dubai World Cup Tag auf der Rennbahn von Meydan im Blickpunkt. Nach einem Gruppe 1-Rennen für die Araber folgen zwei Gruppe 2-Rennen: die Godolphin Mile und der Dubai Gold Cup für die Extremsteher. Der Al Quoz Sprint gehört dann zur Gruppe 1. Wie auch nach dem UAE Derby das Dubai Golden Shaheen, ein weiterer Sprint. Und auch der mit 5 Millionen Dollar dotierte Dubai Turf (favorisiert werden der Japaner Do Deuce und der Engländer Measured Time), sowie das Longines Dubai Sheema Classic (6 Millionen Dollar) sind Rennen der allerhöchsten Kategorie. In letztgenannter Prüfung wird der deutsche Derbysieger von 2021 Sisfahan antreten und hat elf Gegner, Trainer ist Henk Grewe. Den Abschluss bildet der Dubai World Cup, auf der 2000-Meter-Distanz geht es um 12 Millionen Dollar. Vorabfavoriten sind die Japaner Ushba Tesoro und Derma Sotogake.

Es lohnt sich auch ein Blick auf die britischen Inseln. Im schottischen Musselburgh geht es ab 16:35 Uhr um 100.000 Pfund. Cork in Irland bietet ein Listenrennen. Und in Fairyhouse beginnt das Ostermeeting, gleich vier Rennen gehören zur genannten Kategorie, wenn es über die Sprünge geht.

StartzeitRennortRenntitel
13:05MeydanGodolphin Mile
13:40MeydanDubai Gold Cup
14:15MeydanAl Quoz Sprint
14:50MeydanUAE Derby
15:25MeydanDubai Golden Shaheen
16:10MeydanDubai Turf
16:20FairyhouseMares Handicap Chase
16:30CorkIrish Stallion Farms EBF Cork Stakes
16:35MusselburghQueen’s Cup
17:00MeydanLongines Dubai Sheema Classic
17:30FairyhouseINH Stallion Owners EBF Novice Handicap Hurdle Series Final
17:35MeydanDubai World Cup
18:05FairyhouseBybo Handicap Hurdle
18:40FairyhouseIrish Stallion Farms EBF Total Enjoyment Mares Flat Race

Sonntag

Am Ostersonntag um 14 Uhr startet Hoppegarten in die neue Saison. Zu den acht Rennen ab 13:30 Uhr gehören auch zwei Listenprüfungen: der Preis des Gestüt Lünzen & Friends für die Stuten und der BSV Spezialtiefbau GmbH Preis von Dahlwitz, in dem sogar der deutsche Derbysieger Fantastic Moon aus dem Stall von Sarah Steinberg in das neue Rennjahr startet. Es kommt zu einer Revanche mit dem Derbyzweiten Mr Hollywood, den Henk Grewe trainiert, sechs Pferde laufen. Im genannten Stutenrennen sind es sieben.

Ein gemischtes Programm veranstaltet Sonsbeck einmal jährlich an diesem Termin auf seiner Sandbahn. Drei Galopprennen sind ausgeschrieben, Christian von der Recke und Yasmin Almenräder haben beispielsweise Starter.

Wie am Vortag lohnt sich ein Blick nach Irland. Ein Rennen der Gruppe 3 und eine Listenprüfung gibt es in Cork, diesmal jedoch nicht auf der Flachen, es handelt sich um Höhepunkte über die Sprünge.

Auch in Fairyhouse wird gesprungen, zwei Rennen gehören zur Gruppe 2 und zwei zur Gruppe 1, das sind das Irish Stallion Farms EBF Honeysuckle Mares Novice Hurdle und der WillowWarm Gold Cup.

In Auteuil gibt es wie immer ebenfalls Hindernisrennen. Zwei Prüfungen der Listenklasse und der Prix Fleubert der Gruppe 3, ein Jagdrennen für Vierjährige, sind hier die Highlights.

StartzeitRennortRenntitel
13:23Auteuilu.a. Prix Fleubert
13:35SonsbeckAlle Rennen
15:35FairyhouseIrish Stallion Farms EBF Honeysuckle Mares Novice Hurdle
15:45HoppegartenBSV Spezialtiefbau GmbH Preis von Dahlwitz
16:10FairyhousePaddy Kehoe Suspended Ceilings Novice Hurdle
16:30CorkBar One Racing Chase
16:45FairyhouseFairyhouse Easter Festival Novice Hurdle
16:55HoppegartenPreis des Gestüt Lünzen & Friends
17:05CorkBar One Easter Handicap Hurdle
17:20FairyhouseProud Sponsors since 1914 Novice Handicap Chase
17:55FairyhouseWillowWarm Gold Cup

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 17

Die Galoppsaison kommt immer mehr in Schwung. Galopprennen live verfolgen kann jeder Interessierte an jedem Tag der Woche...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 16

Galopprennen live verfolgen können Freunde der deutschen Pferderennen erstmals in diesem Jahr an zwei Tagen mit drei Veranstaltungen....

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 15

Das Pferderennen auf das einfach gewettet werden muss, ist das Grand National in Aintree. 34 Pferde werden dieses...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 14

Am Ostermontag beginnt die Saison der Pferderennen in Köln. Im Mittelpunkt steht der Grand Prix Aufgalopp. Am Wochenende...