Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 17

Datum:

Teilen:

Die Galoppsaison kommt immer mehr in Schwung. Galopprennen live verfolgen kann jeder Interessierte an jedem Tag der Woche wie gewohnt, doch die Anzahl der Highlights wird größer. Wer sich für deutsche Pferderennen interessiert, darf sich am Sonntag auf zwei Rennveranstaltungen freuen: Berlin-Hoppegarten und Krefeld. Auf der Hauptstadtrennbahn wird ein Listenrennen für Extremsteher entschieden, in Krefeld das Dr. Busch Memorial und somit das erste Grupperennen der Saison für Dreijährige.

Wer Pferdewetten auf internationale Rennen bevorzugt, blickt am Montag nach Straßburg, weil viele deutsche Pferde laufen. Das ist auch am Freitag im belgischen Mons-Ghlin der Fall. Jeder, der sich für den englischen Rennsport begeistert, schaut Freitag und Samstag nach Sandown. An einem Tag gibt es beispielsweise ein Meilenrennen der Gruppe 2 als Höhepunkt und am nächsten Tag die Celebration Chase der Gruppe 1, die englische Saison der Hindernisrennen endet dann. Gruppe 1-Sport bietet am Sonntag ParisLongchamp.

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Montag

Die Woche beginnt mit einer Veranstaltung in Straßburg, wo bekanntlich immer viele Pferde aus Deutschland laufen. Um 16:27 Uhr geht es los mit den acht Rennen, dreimal davon über die Sprünge. Die ersten deutschen Hoffnungsträger sind direkt zum Auftakt Costa Edita von Hans-Albert Blume, die von Uwe Schwinn trainierten Sweet Author, Hegrina und Future, der von Sascha Smrczek aufgebotene Waldstein, Partnun von Waldemar Hickst, Diana von Jutta Mayer sowie Kenahope aus dem Quartier von Gordon Batistic.

StartzeitRennortRenntitel
16:27StraßburgAlle Rennen

Dienstag

Epsom ist bekanntlich die Bahn, auf der das englische Derby entschieden wird. Sie öffnet für die neue Saison ihre Tore und im Mittelpunkt steht ein Trial für dieses große Highlight.

In Compiegne geht es bereits ab dem frühen Nachmittag über die Hindernisse, im Mittelpunkt steht mit dem Prix Hopper ein Jagdrennen der Gruppe 3 für die Vierjährigen. Auch zwei Listenrennen gehören als weitere Höhepunkte zum Programm: der Prix Gaston Branere und der Prix du Mont Dore.

StartzeitRennortRenntitel
13:55CompiegnePrix Gaston Branere
15:40CompiegnePrix du Mont Dore
15:45EpsomBlue Riband Trial
16:50CompiegnePrix Hopper

Mittwoch

In Perth wird gesprungen und zwei der Prüfungen gehören zur Listenkategorie, einmal geht es über Hürden (um 15:55 Uhr) und einmal für Stuten über die schweren Sprünge (16:25 Uhr). Die Iren Loughglynn und Instit sind die Favoriten.

StartzeitRennortRenntitel
15:55PerthBritish EBF Gold Castle NH Novice Hurdle
16:25PerthRobertson Homes Fair Maid of Perth Mares Chase

Donnerstag

In ParisLongchamp gehört auch ein Listenrennen zum Programm ab 16:03 Uhr. Es führt über 1400 Meter und es laufen Dreijährige im Prix du Pont Neuf. Zu den sieben Startern um 18:23 Uhr gehört der von Andreas Suborics aufgebotene Cortado.

StartzeitRennortRenntitel
18:23ParisLongchampPrix du Pont Neuf

Freitag

Bereits zur Mittagszeit lohnt sich der Blick nach Belgien, auf der Bahn von Mons-Ghlin starten immer viele deutsche Pferde mit guten Chancen auf Siege und Platzierungen. Die ersten Deutschen starten jedoch erst im 4.Rennen um 12:54 Uhr: Una Nova von Caroline Pietsch, Oriental Master von Katja Gernreich und All Talk N No Do von April Joy Swann.

Am Nachmittag beginnt ein interessantes Meeting in Sandown, es ist zwar nicht mehr so durchmischt wie noch vor Jahren, sondern aufgeteilt. Aber es gibt Spitzensport sozusagen in beiden Disziplinen. Zu Beginn auf der Flachen, wo ein Meilenrennen der Gruppe 2 eines von drei Highlights der gehobenen Kategorie ist. Nostrum und Lord North sind die Favoriten. Die anderen sind die Gordon Richards Stakes (mit dem Favoriten Desert Hero) und ein Classic Trial, in dem viel für Arabian Crown spricht.

In Cork und somit in Irland wird um 15:50 Uhr ein Listenrennen entschieden: der Titel lautet Irish Stallion Farms EBF Noblesse Stakes. Es startet auch die deutsch gezüchtete Derida.

StartzeitRennortRenntitel
11:20Mons-GhlinAlle Rennen
15:25SandownGordon Richards Stakes
15:50CorkIrish Stallion Farms EBF Noblesse Stakes
16:00SandownMile
16:35SandownClassic Trial

Samstag

Deutsche Galopprennen sind an diesem Samstag keine, was fraglos auch mit dem Feiertag in der kommenden Woche im Zusammenhang steht.

In Sandown ist die letzte große Veranstaltung der englischen National Hunt Season. Es geht auch um das Championat. Drei der Rennen gehören zur Gruppeklasse, darunter die Celebration Chase der Gruppe 1. Sollten wirklich El Fabiolo, Jonbon und Gaelic Warrior antreten, wird es ein faszinierendes Rennen. Hinzukommt mit dem Gold Cup ein Premier Handicap.

Gesprungen wird ab 13:50 Uhr auch in Frankreich, genauer gesagt in Auteuil. Zwei der Prüfungen gehören zur Gruppe 2, der Prix Ingre für die besten Steepler und der Prix Amadou für vier Jahre alte Hürdler. Ein Rennen der Gruppe 3 über die Hürden und zwei Listenprüfungen müssen ebenfalls genannt werden.

Im irischen Navan stehen um 15:52 Uhr und um 17:35 Uhr Rennen der Listenklasse an, die Irish Stallion Farms EBF Commited Stakes und die SBK Vintage Crop Stakes. Zwischendurch um 16:27 Uhr gehört das Rennen mit dem Titel Irish Stallion Farms EBF Salsabil Stakes zur Gruppe 3.

StartzeitRennortRenntitel
13:58AuteuilPrix Girofla
14:33AuteuilPrix Go Ahead
15:25SandownOakley Chase
15:50AuteuilPrix Ingre
15:52NavanIrish Stallion Farms EBF Commited Stakes
16:00SandownCelebration Chase
16:27NavanIrish Stallion Farms EBF Salsabil Stakes
16:35SandownGold Cup Handicap
17:00AuteuilPrix Amadou
17:10SandownSelect Hurdle
17:35NavanSBK Vintage Crop Stakes

Sonntag

Um 11:10 Uhr beginnt die Veranstaltung in Berlin-Hoppegarten. An diesem PMU-Renntag steht das Altano-Rennen über 2800 Meter im Mittelpunkt, ein Listenrennen für die Extremsteher. Das Rating spricht für Waldadler aus dem Stall von Pavel Vovcenko.

Um 14:30 Uhr startet Krefeld in die Saison. Im Dr.Busch Memorial versuchen sich erstmals in diesem Jahr in Deutschland Dreijährige auf Gruppelevel. Geography von Peter Schiergen und somit der Winterfavorit, hat starke Konkurrenz wie den unbesiegten Maigret (Bohumil Nedorostek) und Wonderful Boy (Markus Klug).

Am frühen Vormittag deutscher Zeit lohnt sich einmal mehr der Blick nach Hongkong, eines der Highlights der Saison steht auf der Bahn von Sha Tin an, wie immer um diese Zeit des Jahres. Die Rede ist vom QEII Cup, wobei auch noch zwei andere Prüfungen zur Gruppe 1 gehören: The Chairman’s Sprint Prize und die Champions Mile. Vor einem Jahr starteten diese Rennen um 8:50 Uhr, um 10 Uhr und um 10:40 Uhr. Letzteres gilt für den QEII Cup, den 2023 Romantic Warrior gewann.

Gruppe 1-Sport gibt es in ParisLongchamp. Der Prix Ganay führt über 2100 Meter bei dieser um 13:23 Uhr beginnenden Veranstaltung. Der deutsche Derbysieger Fantastic Moon aus dem Stall von Sarah Steinberg ist ein Kandidat. Voraussichtlich hat er acht Gegner. Zwei andere Rennen gehören zur Gruppe 3, der Prix Allez France Longines über 2000 Meter und der Prix de Barbeville über 3000 Meter. Es gibt auch noch zwei Listenrennen.

StartzeitRennortRenntitel
08:50Sha TinThe Chairman’s Sprint Prize
10:00Sha TinChampions Mile
10:40Sha TinQEII Cup
11:10Berlin-Hoppegartenu.a. Altano-Rennen
13:23ParisLongchampu.a. Prix Ganay
14:30Krefeldu.a. Dr.Busch Memorial

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 49

Nach einer längeren Pause besteht wieder die Chance, Galopprennen live in Deutschland zu erleben. Am Sonntag, dem 8....

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 48

Zwar besteht in dieser Woche nicht die Chance, Galopprennen live in Deutschland zu erleben (es ist eine kleine...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 47

Zwar gibt es in diesen Tagen immer noch einige große internationale Highlights, darunter der Japan Cup am Sonntag...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 46

Eines der letzten Highlights der deutschen Galoppsaison ist am Samstag in Krefeld das Herzog von Ratibor-Rennen für Zweijährige....