Pferderennen München 2020

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Inhaltsverzeichnis:

1.München Rennbahn Informationen Weiterlesen
2.München Grupperennen Termine 2020 Weiterlesen
2.1Großer Preis von Bayern – 08.11.2020 Weiterlesen
2.1.1Großer Preis von Bayern – Vorschau Weiterlesen
3.Wichtige Hinweise Weiterlesen
3.1Anfahrt Weiterlesen
3.2Tickets Weiterlesen

1. München Rennbahn Informationen

Der Münchener Rennverein wurde im Jahr 1865 gegründet. Im Jahre 1897 wurde das Gelände in Riem für die Rennbahn gefunden. Seitdem werden im Osten Münchens Pferderennen entschieden. Der Münchener Rennverein bildet damit die älteste Sportstätte Münchens.

Begonnen hat alles am 9. Mai 1865 auf der Milbertshofener Heide. Dort fanden auf Anregung des späteren Reichskanzlers Hohenlohe-Schillingsfürst, des Grafen Gustav zu Castell und Heinrich zu Pappanheim, ein Flach- und ein Jagdrennen statt. Die Veranstaltungen erfuhren bei der Bevölkerung zunehmend Gefallen.

1895 war es soweit: Im Osten Münchens wurde mit Genehmigung der Hauptversammlung ein 156 Tagwerk großes Gelände erworben. Für die Linienführung wurde die Flachbahn in Iffezheim als Vorbild genommen. Das in seinen Anfängen bis ins Jahr 1866 zurückreichende Bayerische Zuchtrennen hat klassischen Charakter und war stets der Stolz der Riemer Turfgemeinde.

Galopp in München Riem
Die Pferde und Jockeys im Rennen vor der vollen Tribüne in München

Unvergessen für viele war das Jahr 1936, als die in 10 Rennen ungeschlagene Derbysiegerin Nereide die beste ältere Stute Frankreichs Corrida nach einwandfreiem Rennverlauf hinter sich ließ.
Wegen kriegsbedingter Schäden in Hamburg-Horn, wurde 1946 das Deutsche Derby in Riem gelaufen.

Die Olympischen Spiele im Jahr 1972 waren von großer Bedeutung für die Galopprennbahn in München-Riem. Hier wurden die Reiterwettbewerbe ausgetragen. Im Gegensatz handelte der Rennverein einen wichtigen Deal aus – es wurden Stallanlagen gebaut, die noch heute von den führenden Trainern genutzt werden. Auch die Unterkünfte vieler Stallangestellter und anderer Aktiver befinden sich auf diesem Areal, das sich in unmittelbarer Nähe zum Hippodrom befindet. Inzwischen wurden Renovierungsarbeiten eingeleitet, ein neues Trainerhaus gehört dazu.

Als Präsident des Münchener Rennvereins war es Dietrich von Boetticher gewesen, der erfolgreich darum kämpfte, dass das Bayerische Zuchtrennen das anfangs als Mercedes Benz-Preis gelaufen wurde, ab 1991 den Gruppe I-Status bekam.

Seit dem Jahr 2012 richtet München neben dem Großen Dallmayr-Preis – Bayerisches Zuchtrennen ein zweites Gruppe I-Rennen aus.  

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2. München Grupperennen Termine 2020

DatumTagRenntag
08.11.2020 Sonntag Großer Preis von Bayern

2.1 Großer Preis von Bayern – 08.11.2020

Gruppe I (A), 2.400 m, 155.000 €

Der Große Preis von Bayern ist ein Rennen der Gruppe I in Deutschland, das letzte innerhalb des Rennjahres. Es steht Vollblütern im Alter ab drei Jahren offen und wird auf der Galopprennbahn München über 2.400 Meter Anfang November ausgetragen.

Die Prüfung wurde 1957 ins Leben gerufen und fand ursprünglich in Gelsenkirchen unter dem Namen Aral-Pokal statt. Die ersten drei Rennen wurden über 2.600 Meter bestritten, und 1960 wurde das Event auf 2.400 Meter verkürzt.

Das heutige System der Europa-Gruppe-Rennen wurde 1972 in Deutschland eingeführt, und der Aral-Pokal wurde zunächst in die Gruppe II eingeteilt. Im Jahr 1973 wurde er in die Gruppe I befördert.

Seit 1998 war das Rennen als Großer Erdgas-Preis bekannt. Im Jahr 2001 wurde der Aral-Pokal nach Köln verlegt. Seitdem hier er Credit Suisse Private Banking Pokal. Im Jahr 2004 wurde er in Rheinland-Pokal umbenannt. Im Jahr 2012 wurde er nach München verlegt und in Grosser Preis von Bayern umbenannt. Im Jahr 2014 wurde er von Mitte August auf seinen jetzigen Platz im November verlegt. 

Es gab viele Doppelsieger:  Luciano  (1967/1968), Athenagoras (1973/1974), Wladimir (1977/1978), Wauthi (1980/1981), Acatenango (1985/1986),  Mondrian (1989/1990), Luso (1996/1998) und Guignol (2016/2017).

Guignol siegt unter Filip Minarik im Pastorius - Grosser Preis von Bayern, Gr. 1
Guignol siegt unter Filip Minarik im Grosser Preis von Bayern, Gr. 1 am 01.11.2017 in München

Vier Jockey schafften vier Siege: Oskar Langner – Andalusier (1958), Kronzeuge (1965), Luciano (1967, 1968); Fritz Drechsler – Waidmannsheil (1960), Fontanus (1966), Alpenkönig (1970), Basalt (1971); Peter Remmert – Mercurius (1963), Wauthi (1981), Solo (1983), Kondor (1987) und Filip Minarik – Temida (2012), Ivanhowe (2014), Ito (2015), Guignol (2017).

Mit zehn Siegen führte Sven von Mitzlaff die Statistik der Trainer an dank Andalusier (1958), Kronzeuge (1965), Luciano (1967, 1968), Athenagoras (1973, 1974), Kandia (1976), Königsstuhl (1979), Orofino (1982) und Las Vegas (1984). Führender Besitzer ist das Gestüt Schlenderhan mit sechs Erfolgen: Alpenkönig (1970), Arratos (1972), Catella (2000), Wiener Walzer (2009), Ivanhowe (2014) und Ito (2015).

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2.1.1 Großer Preis von Bayern – Vorschau

Das Rennen

Die Rennbahn in Gelsenkirchen-Horst gibt es schon lange nicht mehr. Von 1957 bis zum Jahr 2000 wurde hier der Aral-Pokal unter der Sponsorship des gleichnamigen Mineralöl-Konzerns der Saisonhöhepunkt gelaufen, ein Gruppe I-Rennen mit großer Historie (nur in den letzten Jahren seit 1998 firmierte es unter anderen Namen). Dann war Schluss, und die Prüfung wechselte als Credit Suisse Private Banking Pokal bzw. Rheinland-Pokal der Sparkasse Köln-Bonn nach Köln. Es gab in den Kölner Jahren teilweise kleine Starterfelder, man musste um die Zukunft des Rennens erneut fürchten.

Die Prinzen-Idee

Doch dann hatte Franz Prinz von Auersperg, damals Vizepräsident des Münchener Rennvereins, eine tolle Idee. München sicherte sich dieses Event 2012 und verlegte es in den November. Ein goldener Schachzug, denn es handelt sich nicht nur um das letzte Gruppe I-Rennen Deutschlands, sondern auch auf der Flachbahn in Europa. Und Jahr für Jahr ist es eine Anlaufstation vieler Spitzenpferde, bevor sie in die Winterpause oder in die Zucht wechseln. Man war schon mehrfach das Rennen des Jahres. Solche Asse wie Ito, zweimal Guignol, Iquitos oder im Vorjahr der Ungar Nancho trugen sich in die Siegerliste ein.

Original-Dotierung im Corona-Jahr

Der Vorstand des Rennvereins entschied sich für die Neuauflage am Sonntag zu einem bemerkenswerten Schritt: Man beließ es bei der Originaldotierung von 155.000 Euro des über 2.400 Meter führenden Highlights.  Es handelt sich um das 6. Rennen um 13:50 Uhr der Karte von acht Rennen, elf Pferde sind mit von der Partie. Vier Kandidaten kommen aus England.

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

Torquator Tasso siegt unter Lukas Delozier im Longines 130. Grosser Preis von Berlin, Gr.1
Torquator Tasso siegt unter Lukas Delozier im Longines 130. Grosser Preis von Berlin, Gr.1, am 03.10.2020 in Hoppegarten

TORQUATOR TASSO gilt mit einem GAG von 99 Kilo derzeit als bestes Pferd Deutschlands. Er schaffte im Großen Preis  von Berlin den verdienten ersten Gruppe I-Erfolg, nachdem er Zweiter im Derby und Dritter im Großen Preis von Baden gewesen war. DICAPRIO war in Berlin nur minimal geschlagen Zweiter. TABERAs Siegeszug gipfelte bisher im Preis der Deutschen Einheit (Gr. III). WALDERBE ist Gruppe II-Gewinner in Italien. SUNNY QUEEN ist Listensiegerin. MORANDO ist mehrfacher Gruppesieger, zuletzt wurde er Vierter in einer Gruppe II-Konkurrenz. SECRET ADVISOR war vor drei Jahren Gruppe II-platziert. MANUELA DE VEGA und ANTONIA DE VEGA gefallen als Zweite bzw. Vierte im Vorjahr und Gruppe-Gewinner.

Das zu erwartende Tempo

Tabera siegt unter Lukas Delozier im 30. Preis der Deutschen Einheit, Gr.3
Tabera siegt unter Lukas Delozier im 30. Preis der Deutschen Einheit Gr.3, am 03.10.2020 in Hoppegarten

Wenn TABERA im Rennen ist, braucht man sich um das Tempo keine Sorgen zu machen. Sie gewann stets von der Spitze aus ihre bisherigen Prüfungen. WALDERBE ging beim Mailand-Sieg Start-Ziel, er könnte ihr unterwegs Druck machen oder sich an die zweite Position legen. TAX FOR MAX erwarten wir im Vordertreffen. TORQUATOR TASSO und DICAPRIO benötigen ein schnelles Rennen für ihren Speed und werden sich zunächst in hinteren Regionen aufhalten, allerdings dürfte TORQUATOR TASSO nicht mehr an letzter Stelle gehen wie in Baden-Baden, wo er an der flauen Pace scheiterte. INDIAN SOLDIER könnte das Rennen wieder von ganz hinten angehen. Bei den Gästen wird man sehen müssen, welche Taktik ihre Reiter wählen.

Unsere Einzelanalyse der Starter

INDIAN SOLDIER gewann in diesem Jahr fünf Rennen, davon vier auf dieser Bahn, liebt den zu erwartenden weichen oder schweren Boden, aber der Sprung vom imponierenden Ausgleich II-Sieger in diese Klasse ist erheblich. Müsste sich schon gewaltig verbessert haben.

MORANDO ist ein siebenfacher Sieger und sieben Jahre alter Wallach aus England, der schon viele Schlachten geschlagen hat. Zuletzt sehr guter Vierter im Long Distance Cup über 3.200 Meter in Ascot, aber auch auf 2.400 Metern ein Top-Pferd, das sehr gefährlich werden könnte.

Secret Advisor (rotte Kappe)
Secret Advisor (rotte Kappe), Foto: TT

SECRET ADVISOR trägt die berühmten Godolphin-Farben, gewann zwei Rennen beim World Cup Carnival, im Juni Listen-Zweiter, trotz der Pause ein sehr interessanter Gast.

WALDERBE hat sich mit zunehmendem Alter immer weiter gesteigert. Gewann gerade ein Gruppe II-Rennen in Mailand, das aber nicht allzu stark besetzt war. Hier sieht es deutlich schwerer aus.

ANTONIA DE VEGA im Vorjahr hier als Vierte vor MANUELA DE VEGA, zuletzt nach einem Gruppe III-Treffer als Zwölfte auf höchster Ascot-Ebene aber hinter der Stallgefährtin, kann es in die Dreierwette schaffen.

MANUELA DE VEGA war hier 2019 als Zweite glänzend aufgelegt, begann das Jahr mit zwei Gruppesiegen, sechster Platz in Ascot war nicht schlecht, ähnlicher Fall wie ANTONIA DE VEGA.

Dicaprio siegt unter Andrasch Starke im Preis der BBAG Jährlingsauktion
Dicaprio siegt unter Andrasch Starke im Preis der BBAG Jährlingsauktion am 13.09.2020 in Baden-Baden

DICAPRIO ist ein toll verbesserter Dreijähriger, der auch schweren Boden mag. Nur im Derby chancenlos, gewann danach eine gut ausgesuchte Aufgabe (Auktionsrennen), ehe er im Großen Preis von Berlin nur hauchdünn und etwas unglücklich gegen TORQUATOR TASSO den Kürzeren zog. Sicher ein Sieganwärter.

TAX FOR MAX ist ein gutklassiger Dreijähriger, der in Auktionsrennen oft vorne dabei war, hier weht aber noch ein anderer Wind, sicher nicht die erste Wahl seines Stalles.

TORQUATOR TASSO gilt als bester deutscher Vertreter des Derby-Jahrgangs, wie er als Zweiter im Derby bewies. Im Großen Preis von Baden als Dritter unter Wert geschlagen, triumphierte dann im Großen Preis von Berlin, sicherlich der Favorit des Rennens.

SUNNY QUEEN hat in dieser Saison noch wenig Fehler gemacht, ist Listensiegerin und Gruppe II-Vierte, unterlag in Hannover etwas unglücklich und sehr knapp, nun wird ein weiterer Sprung verlangt.

TABERA steigerte sich immer weiter, zuletzt ließ sie an der Spitze im Preis der Deutschen Einheit nichts anbrennen, kann auch den Hengsten hier auf den Zahn fühlen, brandgefährlich.

Sicherer Außenseiter: MORANDO

Bester Außenseiter: ANTONIA DE VEGA

Unsere Tipps:

1: 9 TORQUATOR TASSO
2: 7 DICAPRIO
3: 11 TABERA
4: 3 SECRET ADVISOR

Direkt zum Grossen Preis von Bayern


3. Wichtige Hinweise

3.1 Anfahrt

Wer auf die Galopprennbahn nach München-Riem (im Ostteil der bayerischen Metropole) gelangen möchte, hat sowohl per Auto, als auch mit dem öffentlichen Nahverkehr keinerlei Probleme. Die Anbindung ist bestens.

Mit den „Öffentlichen“ reist man mit der S2 in Richtung Erding, die auch am Münchener Hauptbahnhof Station macht. Von dort aus fährt man direkt bis zur Haltestelle Riem. Nur am Bahnübergang muss man eventuell ein paar Minuten warten, dann ist man direkt am Rennbahngelände.

  • Auto

Wer mit dem Auto anreist, der nimmt aus nördlicher Richtung die A9 und die A 99. Wichtig ist, am Autobahnkreuz München-Ost auf die A94 in Richtung München zu wechseln. Die weitere Orientierung ist anhand der Beschilderung Daglfing/Rennplätze, denn auch die Trabrennbahn in Daglfing liegt nur einen Steinwurf entfernt. An einer Kreuzung wechselt man rechts in Richtung Galopprennbahn/Olympia-Reitanlage. Hier folgt man der Straße bis zum Ende. Wer aus Süden oder Westen durch die bayerische Metropole fährt durchquert den Mittleren Ring, ansonsten alles wie bereits erwähnt.

  • Öffentliche Verkehrsmittel

S-Bahn: Linie 2 Richtung Erding, Haltestelle Riem.

3.2 Tickets*

Kategorie Preis
Eintritt
an Gruppe-Renntagen
12 €
15 €
Rentner und Studenten
an Gruppe-Renntagen
10 €
12 €
A-Tribüne (Logen) pro Platz
an Gruppe-Renntagen
5 €
10 €
Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre frei
Jahreskarte 80 €
ermäßigte Jahreskarte 65 €

*Galopprennbahn München Riem Tickets @https://www.galoppmuenchen.de/tickets

  • Clubrestaurant

Sicherlich sind die Eintrittspreise dem gehobenem Level der Bayern-Metropole angemessen, für 12 Euro ist der normale Eintritt gesichert. Wenn Grupperennen stattfinden, ist es etwas teurer. Dann bezahlt man 15 Euro. Doch es gibt Discounts für Studenten und Rentner. Hier ist man mit 10 bzw. 12 Euro etwas günstiger dabei. 5 bzw. 10 Euro beträgt der Aufpreis für die Logen mit einem erstklassigen Blick auf die Bahn.  Unter 14 Jahren darf man sogar gratis auf die Rennbahn.

  • Alm

900 Menschen finden im Clubrestaurant Platz, hier finden auch regelmäßig Veranstaltungen statt, viel besser kann ein Überblick auf das Gelände kaum sein. Seit dem Jahr 2013 kommt eine weitere Location hinzu, die Alm. In den typisch bayerischen Holzbauten gibt es 800 Plätze. Natürlich locken hier besondere Schmankerl als Gaumenfreuden.

Auf RaceBets.com steht Ihnen der Livestream aller Rennen aus München zur Verfügung. Live und in Farbe und natürlich in bester Qualität entgeht Ihnen hier nicht das Geringste vom Turf-Geschehen Münchens.

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Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

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