Galopprennbahn Dortmund: Endlich die nächsten Sand-Chancen

Datum:

Teilen:

Es ist nicht gerade ein prall gefüllter Winter-Kalender derzeit im deutschen Galopp. Doch an diesem Sonntag geht es endlich auf der Sandbahn in Dortmund weiter. Man musste am 7. Februar verzichten, da der Kälteeinbruch mit Schnee und Eisregen keine andere Möglichkeit ließ, als die Veranstaltung auf der Sandbahn abzusagen. Das kommt hier selten vor, denn die 1981 gebaute Dort-Bahn lässt bei vielen Bedingungen Rennen zu, aber diesmal ging es angesichts der Anreise nicht anders. Nach vier Wochen sind endlich wieder Rennen hier.

Diesmal stehen acht Rennen ab 11:20 Uhr auf dem Programm. Man nahm zwei Rennen vom 7. Februar hinzu, was sicherlich bei den Beteiligten gut ankommt, haben sie so doch die ein oder andere Zusatz-Chance, etwas Geld zu verdienen. Höhepunkt wird einmal mehr ein Ausgleich III sein, diesmal über 1.800 Meter mit dem frischen Sieger NUMERION.  Der aktuelle Championjockey Bauyrzhan Murzabayev steigt erstmals in diesem Jahr wieder in den Sattel und hat insgesamt zwei Ritte.

Direkt zum Preis der Viererwette

Das Rennen

Wir wollen uns aber auf ein besonders starkes Feld konzentrieren – im 4. Rennen um 12:50 Uhr, einem Ausgleich IV über die Distanz von 1.700 Metern. Zwölf Pferde gehen an den Start. Es handelt sich um ein vom 7. Februar übernommenes Rennen. Hier winken 12.000 Euro als Auszahlung in der Viererwette.

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

NERO DE AVOLO und HIPPOCRENE haben schon sechs Siege auf ihrem Konto. ICE CLUB gewann sogar schon sieben Mal.  Das sind die am meisten profilierten Pferde in diesem Feld.

Das zu erwartende Tempo

GIODONNA gilt als Frontrennerin und könnte gleich die Spitze übernehmen, eine flotte Fahrt scheint garantiert. HIPPOCRENE und NERO DE AVOLO gingen zuletzt ebenfalls von vorne, auch ISLE OF SHADOWS kann schnell anfangen. MATILDA BAY ist meistens schnell auf den Beinen. Dahinter sehen wir NIGHT RIDER, JACK BLANE, PATRONUS und ORIENTAL PRINCESS. IMBUCATO erwarten wir zunächst im Mittelfeld. Die Wartetaktik ist die Stärke von ZALINCI und ICE CLUB. 

Unsere Einzelanalyse der Starter

NIGHT RIDER bestätigte den Mülheimer Grasbahn-Treffer durchaus, auch wenn der letzte Dash fehlte und er noch einen Platz hinter LA ALUNA blieb. Gehört auf jeden Fall in alle Kalkulationen.

Night Rider am 16.05.2020 in Düsseldorf
Night Rider am 16.05.2020 in Düsseldorf

ZALINCI ist nach zwei zweiten Plätzen wahrlich überfällig für einen Sieg, hatte allerdings gegen RAINMAKER nicht den Hauch einer Chance, Gewichte haben sich etwas verschoben, natürlich Pflicht auf dem Wettschein.

ORIENTAL PRINCESS hat auf Sand zu glänzender Form gefunden, bestätigte die beiden Erfolge hinter einem anderen großen Formpferd vollauf, könnte durchaus wieder gewinnen.

NERO DE AVOLO hat auf Sand schon gute Formen gezeigt, zuletzt hatte man ihm mehr zugetraut, kann aus dem Vorderfeld weit kommen.

GIODONNA ist bei elf Starts noch nie unter den ersten Dreien gewesen, hielt hier aber kürzlich an der Spitze lange gut stand und bot den ersten Ansatz, darf man nicht mehr unterschätzen.

GIODONNA am 20.06.2020 in Dortmund
GIODONNA am 20.06.2020 in Dortmund

ICE CLUB blieb 2020 trotz vieler Ansätze sieglos, auch zuletzt wieder mehrfach gut unterwegs, allerdings scheint er auf Gras noch einen Tick stärker, gehört hier aber in die engere Wahl.

ISLE OF SHADOWS nicht in der Verfassung aus dem vergangenen Winter, kann nur überraschen.

HIPPOCRENE war früher ein solides Sandbahn-Pferd, scheint aber nicht mehr so gut wie früher zu sein.

IMBUCATO hat noch wenig geboten, obwohl es in seinem Stall gut läuft, nur krasser Außenseiter.

JACK BLANE war im vergangenen Winter hier sogar erfolgreich und auch sonst gut in Tritt, doch nun ist ihm lange nichts mehr gelungen.

MATILDA BAY hat bei 34 Starts noch nie ein Rennen gewinnen können, derzeit offenbar auch nicht in Bestform, das wird schwer.

PATRONUS hat nach einer Serie von Platzierungen nun zweimal enttäuscht, muss sich wieder steigern.

Sicherer Außenseiter: ICE CLUB

Bester Außenseiter: NERO DE AVOLO

Unsere Tipps:

1: 3 Oriental Princess
2: 2 Zalinci
3: 1 Night Rider
4: 5 Giodonna

Direkt zum Preis der Viererwette

Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...