Pferderennen Meydan: Start zum Wüsten-Karneval

Datum:

Teilen:

Am Freitag (6. Januar) beginnt der Karneval in der Wüste, genauer gesagt der Dubai World Cup Carnival 2023. Neun Wochen lang werden bei den Pferderennen in Meydan im Wochen-Rhythmus Top-Rennen mit mehr als attraktiven Dotierungen auf dem ultra-modernen Kurs im Emirat Dubai gelaufen.

Mehrere neue Rennen wurden in das Programm aufgenommen, darunter die 2000 Meter lange Thunder Snow Challenge und die 1400 Meter lange Ipi Tombe Stakes. Insgesamt gibt es 21 Gruppenrennen für Vollblüter und Vollblutaraber sowie 20 Handicaps – 10 auf Sand und 10 auf Gras, die die Pattern-Rennen ergänzen.

Am 4. März findet der Super Saturday statt, die offizielle Generalprobe für den 30,5 Millionen Dollar schweren Dubai World Cup-Tag am 25. März 2023. Wetten ist natürlich besonders interessant. Man darf schon jetzt bei den Ergebnissen davon ausgehen, dass der Godolphin-Stall von Scheich Mohammed wieder das Geschehen dominieren wird.

Jetzt zu RaceBets

Das Rennen

Gleich der Auftakt am Freitag hat es in sich, mit dem ersten Lauf der Al Maktoum Challenge, dem Al Fahidi Fort, den Dubawi Stakes und dem Ertijaal Dubai Dash. Wir konzentrieren uns hier auf den ersten Lauf der Al Maktoum Challenge. Es handelt sich nun um das 5. Rennen der Karte von sieben Rennen ab 15 Uhr deutscher Zeit. Startzeit ist um 17:20 Uhr. 16 Pferde kommen an den Start. 

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

DESERT WISDOM ist als Zweiter der Godolphin Mile 2022 empfohlen. SECRET AMBITION gewann die Godolphin Mile sogar, allerdings im Jahr 2021. Mit MIDNIGHT SANDS, Vorjahressieger GOLDEN GOAL und THEGREATCOLLECTION, um nur einige zu nennen, wimmelt es an heimischen Größen im Feld.

Das zu erwartende Tempo

Tempo scheint garantiert, denn mit CAPEZZANO und GOLDEN GOAL sind sehr schnelle Pferde dabei, die gerade an der Spitze gehen. Wie sich letztlich der Rennverlauf entwickeln wird, lässt sich schwer vorhersagen. In Meydan gibt es auch meistens viel Kickback, das heißt, man darf nicht von zu weit hinten kommen. Die Kandidaten aus dem Vordertreffen sind oft auch die Protagonisten.

Unsere Einzelanalyse der Starter

ALGIERS war beim letzten Start in seiner englischen Heimat Listen-Zweiter, hatte in der Godolphin Meile keine Chance, überraschen kann er allemal.

CAPEZZANO war 2019 in der Form seines Lebens, inzwischen neunjähriger Veteran, der kaum noch überzeugt hat, Frontrenner, der aber wohl nur zweite Wahl ist.

DANYAH war gut eine Länge hinter PRINCE EIJI auf Listen-Ebene, trägt prominente Farben, in England sehr beständige Größe, nicht ungefährlich, Startnummer ganz außen ist jedoch wenig hilfreich.

DESERT PEACE ist ein Ex-Godolphin-Pferd, das sich auch im letzten Jahr hier auszeichnete, gehört aber kaum zu den Favoriten.

DESERT WISDOM war im Vorjahr Zweiter der Godolphin Meile und Gruppe III-Sieger, trotz langer Pause natürlich sehr interessant, der Ritzt von Adrie de Vries.

DISCOVERY ISLAND steigerte sich in der letzten Saison stark, muss nun einen weiteren Sprung bewältigen, Trainer hat aber schon oft gezeigt, dass er Pferde weiter verbessern kann.

EVERFAST war im Vorjahr Dritter in der dritten Runde der Al Maktoum Challenge, war Dritter zu PRINCE EIJI in einem Listenrennen, kann mitmischen.

FINAL DANCE ist ein Seriensieger aus der Türkei, war guter Vierter im Al Bastakiya, in der Regel reicht das aber noch nicht für ganz vorne aus.

GOLDEN GOAL gewann dieses Rennen vor einem Jahr, Bestätigung blieb aus, braucht wohl vieles passend, zuletzt Vierter in dem mehrfach erwähnten Listenrennen, natürlich stark zu berücksichtigen, zumal die innere Box günstig wirkt.

ISLAND RULE gewann hier ein kleineres Rennen, muss noch deutlich mehr zeigen.

KAFOO war hier 2022 Dritter und Vierter in der dritten Runde der Al Maktoum Challenge, Comeback war aber noch wenig berauschend.

MIDNIGHT SANDS gewann hier im Vorjahr das Burj Nahaar, konnte diese Leistung aber mehrfach nicht bestätigen, auch vor zwölf Monaten in diesem Rennen war er ohne Chance, daher erst einmal zu beobachten.

PRINCE EIJI war gerade Listen-Sieger auf dieser Bahn, ist zwar schon sieben Jahre alt, aber noch zu besseren Leistungen fähig, sicher möglich.

SECRET AMBITION holte sich 2021 die Godolphin Mile am World Cup-Tag, bei dem Versuch der Titelverteidigung blieb er blass, an einem guten Tag natürlich ein Faktor, wie sein zweiter Rang aus dem Vorjahr zeigt, Startnummer passt.

THEGREATCOLLECTION ist auch schon neun Jahre alt, belegte hier im Vorjahr Platz vier, wenn alles passt, kann er dabei sein.

DOWN ON DA BAYOU hatte 2020 ihr bestes Jahr, aktuelle Formen sind nett, aber wohl noch nicht ausreichend.

CELTIC PRINCE ist Ersatzpferd, rückt also nur ins Feld, wenn ein anderer Kandidat ausfällt, war Anfang Dezember schon hinter einigen jetzigen Gegnern, das dürfte kaum reichen.

Sicherer Außenseiter: DANYAH

Bester Außenseiter: ALGIERS

Tipp:

1: 5 DESERT WISDOM
2: 9 GOLDEN GOAL
3: 13 PRINCE EIJI
4: 14 SECRET AMBITION

Jetzt zu RaceBets

Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...