Pferderennen Riad: Geldregen im Saudi Cup

Datum:

Teilen:

Viele Jahre galt der Dubai World Cup als das lukrativste Rennen auf dem „Galopper-Globus“, doch seit dem Jahr 2020 hat sich das geändert: Saudi-Arabien, das in Sachen Sportereignisse in den vergangenen Jahren immer mehr auf sich aufmerksam macht, schuf mit dem Saudi Cup ein bisher noch nie dagewesenes Rennen, den mit 20 Millionen Preisgeld ausgestatteten Saudi Cup in der Hauptstadt Riad. Bei RaceBets können Sie auf dieses Highlight natürlich wetten. Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein.

Das Rennen

Es ist die vierte Auflage des über 1.800 Meter der Sandbahn führenden Saudi Cup, der stets auch eine Anlaufstation hochkarätiger US- und Japan-Pferde ist. Maximum Security (dessen mögliche Doping-bedingte Disqualifikation wohl unmittelbar bevorsteht) Mishriff, Emblem Road und Panthalassa sind die bisherigen Sieger.

Beim Saudi Cup handelt es sich nun um das 9. Rennen der Karte von neun Rennen um 20:40 Uhr Ortszeit (18:40 Uhr deutscher Zeit). 14 Pferde kommen an den Start. 

Jetzt zu RaceBets

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

Das Rennen wird zu einer Neuauflage des Breeders‘ Cup Classic, in dem WHITE ABARRIO siegte und u.a. den UAE Derby-Sieger DERMA SOTOGAKE, und USHBA TESORO, der im Dubai World Cup triumphierte, auf die Plätze zwei und fünf verwies. Im Pegasus World Cup siegte Preakness Stakles-Gewinner NATIONAL TREASURE gegen SENOR BUSCADOR. LEMON POP gewann zwei Gruppe I-Rennen in Japan. Aber das sind nur einige der vielen Cracks.

Foto: tt.se

Das zu erwartende Tempo

Natürlich dürfte es gleich viel Tempo geben, denn das ist der Regelfall in den Top-Events auf Sand. NATIONAL TREASURE verfügt über einen starken Antritt und könnte die Spitze übernehmen, auch WHITE ABARRIO sehen wir gleich im Vordertreffen. Normalerweise kommt man in Riad aus dem Vordertreffen weit.

Unsere Einzelanalyse der Starter

CARMEL ROAD ist ein US-Import, der für saudische Interessen startet, klar zweite Wahl.

CROWN PRIDE war hier im Vorjahr guter Fünfter, doch kam er jüngst klar hinter LEMON POP ein, vielleicht kann er überraschen.

DEFUNDED war früher bei Bob Baffert in den USA beheimatet, wo er u.a. die Hollywood Gold Cup Stakes gewann, hier sieht es aber sehr schwer aus.

DERMA SOTOGAKE ist ein starker japanischer Gast, der mit seinem Erfolg im UAE Derby 2023 in Dubai und Rang zwei zu WHITE ABARRIO im Breeders‘ Cup Classic stark auf sich aufmerksam machte, erneut einer der profiliertesten Konkurrenten des Amerikaners.

HOIST THE GOLD holte sich u.a. die Cigar Mile 2023, kam im Pegasus World Cup hinter Mitbewerbern nicht recht weiter und war als Vierter schon elf Längen geschlagen, wäre eine Überraschung.

ISOLATE gewann drei Gruppe-Rennen in Folge in Dubai, hier sieht es kniffliger aus.

LEMON POP holte sich zwei Gruppe I-Rennen in Japan, zuletzt den Champions Cup, trägt die Godolphin-Farben, auch hier ein Faktor.

Foto: tt.se

MEISHO HARIO gewann zweimal das Teio Sho in Japan, doch musste er schon zuletzt Grenzen bekennen.

NATIONAL TREASURE verpasste nur minimal den Sieg in der Breeders‘  Cup Dirt Mile, triumphierte zuletzt im Pegasus World Cup, gehört dem engsten Favoritenkreis an.

POWER IN NUMBERS ist eine heimische Hoffnung, gewann das Custodian Of The Two Holy Mosques, doch hier dürfte ein ganz anderer Wind wehen.

SAUDI CROWN triumphierte in Philadelphia auf höchster Ebene, hatte im Breeders‘ Cup Classic keine Möglichkeit, muss gegen die Favoriten zwar zurückstehen, aber ein vorderer Platz ist dennoch möglich, Name ist hier auch sehr verpflichtend.

SENOR BUSCADOR kam hinter NATIONAL TREASURE im Pegasus World Cup angeflogen, musste viel aufholen, schien kurz zu gewinnen, natürlich sehr interessant

USHBA TESORO holte sich 2023 für Japan den Dubai World Cup mit gewaltigem Speed, Fünfter im Breeders‘ Cup Classic zu WHITE ABARRIO, als er zuviel Boden gutmachen musste, weitere Strecke wäre günstiger, trotzdem natürlich einer der Sieganwärter.

WHITE ABARRIO reist aus den USA an, triumphierte im Breeders‘ Cup Classic gegen DERMA SOTOGAKE, nach dieser Form auch auf etwas kürzerer Strecke der logische Favorit.

SCOTLAND YARD ist nur Ersatzpferd, das im Falle eines Ausfalles nachrücken würde, sicher einer der größten Außenseiter im Feld.

Sicherer Außenseiter: LEMON POP

Bester Außenseiter: SENOR BUSCADOR

Tipp:

1: 14 White Abarrio
2: 9 National Treasure
3: 4 Derma Sotogake
4: 13 Ushba Tesoro

Jetzt zu RaceBets

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 49

Nach einer längeren Pause besteht wieder die Chance, Galopprennen live in Deutschland zu erleben. Am Sonntag, dem 8....

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 48

Zwar besteht in dieser Woche nicht die Chance, Galopprennen live in Deutschland zu erleben (es ist eine kleine...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 47

Zwar gibt es in diesen Tagen immer noch einige große internationale Highlights, darunter der Japan Cup am Sonntag...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 46

Eines der letzten Highlights der deutschen Galoppsaison ist am Samstag in Krefeld das Herzog von Ratibor-Rennen für Zweijährige....