Samstag tolle Rennen in Aintree und Sandown, Sonntag Gruppe 1-Renntag in Fairyhouse

Datum:

Teilen:

Aintree mit einer Vorprüfung für das weltberühmte Grand National und Sandown mit zwei Gruppe 1-Rennen inklusive der von Stars bestrittenen Tingle Creek Chase begeistern Freunde des National Hunt Sports am Samstag. Sonntag richtet sich der Blick zum Gruppe 1-Renntag nach Fairyhouse in Irland. Einige Supercracks treten an, darunter die von einer deutschen Mutter stammende unbesiegte Honeysuckle.

Samstag

14.30 Uhr Aintree: Many Clouds Chase (Grade 2)

Sechs Pferde treten im ersten Highlight des Nachmittags an, darunter mit Chantry House und Ahoy Senor zwei, die zur erweiterten Spitze in England zählen. Der eine beendete im Cheltenham Gold Cup den Kurs nicht, nun gibt er sein Comeback. Das hat der andere bereits hinter sich und muss dieses steigern, was aber erwartet werden darf. Ein Duell der beiden ist zu erwarten. Sam Brown wurde in diesem Rennen bereits im Vorjahr Dritter.

14.45 Uhr Sandown: Henry VIII Novice Chase (Grade 1)

Von den vier Startern haben realistisch betrachtet nur zwei Siegchancen: Doppelsieger Boothill und vor allem Jonbon. Der hat seinen Preis von 570.000 Euro bereits mit sechs Siegen bei sieben Starts gerechtfertigt – beim Cheltenham Festival wurde er Zweiter. Für Honneur d’ajong und Unexpected Party wird es schwer.

15.05 Uhr Aintree: Becher Handicap Chase (Premier Handicap)

Um 150.000 Pfund geht es in diesem Handicap, das gute Quoten verspricht. Es wird für das Grand National geprobt. Als Favoriten gelten Ashtown Lad, Gesskille und der von Willie Mullins aufgebotene Captain Kangaroo. Zu den 23 Startern gehört die spezielle Snow Leopardess und somit die Vorjahressiegerin. Speziell ist die zuletzt im Grand National früh ausgeschiedene Schimmelstute, weil sie bereits Mutter ist. Ihre Quote dürfte sich lohnen.

15.55 Uhr Sandown: Tingle Creek Chase (Grade 1)

Die Tingle Creek Chase sieht Stars wie Greaneteen und Shishkin am Start. Erstgenannter war auf dieser Bahn bereits dreimal auf Gruppe 1-Level siegreich. Mit Edwardstone ist ein weiteres gutes Pferd vielleicht der lachende Dritte, aber eigentlich erwarten wir ein Duell. Greaneteen ist wie erwähnt ein Bahnspezialist, insgesamt gewann er in 10 von 19 Rennen. Shishkin war in 11 von 13 Rennen erfolgreich.

Sonntag

13.25 Uhr Fairyhouse: Boost Juvenile Hurdle (Grade 3)

Das erste Grupperennen des Sonntags sieht 11 Dreijährige am Start. Aghaboy hat viele Argumente auf seiner Seite: er ist Doppelsieger, wird von Willie Mullins trainiert und er ist ein Ex-Deutscher, aber vom Jockey her scheint Zarak The Brave der gemeinte Kandidat zu sein. Oder doch Debütantin Lossiemouth? Die genießt einen guten Ruf. Es startet noch ein viertes Mullins-Pferd: die erstmals laufende Risk Belle.

14.25 Uhr Fairyhouse: Royal Bond Novice Hurdle (Grade 1)

Das erste Gruppe 1-Rennen ist stark besetzt. Der nach drei Auftritten unbesiegte Champ Kiely ist ein logischer Favorit. Er ist sogar schon Gruppesieger, die Leistung wurde aufgewertet. Auch Marine Nationale ist nach drei Rennen unbesiegt, sie kommt aus einem kleineren Stall, was positiv für die Quote sein kann. Ebenfalls nicht verloren haben Irish Point und Path D’ouroux.

14.55 Uhr Fairyhouse: Drinmore Novice Chase (Grade 1)

Auch dieses Rennen der Grade 1 erscheint stark besetzt. Willie Mullins hat hier gleich fünf Starter und Paul Townsend hat sich für Gaillard Du Mesnil entschieden. Das ist der einzige Kandidat, der bereits über die schweren Sprünge gewinnen konnte. Aber auch Adamantly Chosen und Authorized Art sind mögliche Sieger. Gordon Elliott, der zweite mächtige Trainer des Landes, versucht mit Three Stripe Life und Mighty Potter die Mullins-Phalanx zu durchbrechen. Beide sind Sieger, letztgenannter genießt den besseren Ruf.

15.30 Uhr Fairyhouse: Hatton’s Grace Hurdle (Grade 1)

Gewinnt die aus einer deutschen Mutter stammende Honeysuckle zum 18. Mal in Folge? Man muss es ihr wünschen. Sie sollte zu ihrem vierten Sieg in Folge in diesem Rennen kommen. Nach Klasse kommen ihr Klassical Dream und Echoes In Rain am nächsten, auch der Ex-Deutsche Saldier kann sich zumindest platzieren.

16.05 Uhr Fairyhouse: Fairyhouse Handicap Hurdle (Grade A)

Um 100.000 Euro geht es in diesem Handicap Hurdle der speziell irischen Kategorie A. 19 Pferde laufen und hohe Quoten sind zu erwarten. Die fünf Erstplatzierten aus einem Rennen in Down Royal treffen sich zur Revanche, es siegte Nibiru, dann folgten Watch The Weather und Pinkerton nur minimal zurück. Letztgenannter machte am letzten Sprung einen Fehler, sonst hätte er vermutlich gewonnen. Ansonsten ist Icare Allen gefährlich, der auf dieser Bahn früh im Jahr ein Gruppe 3-Rennen gewann. Wer gerne Ex-Deutsche wettet, kann es mit Lucky Max versuchen. Der hat sich im Oktober mit einem dritten Platz angekündigt, gewann im vergangenen Winter dreimal.

Jetzt zu RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Dubai: Welt-Ereignis um den Cup!

Zwar ist das Preisgeld eines einzelnen Rennens inzwischen beim Saudi Cup mit 20 Millionen Dollar höher, aber der...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 4: Die Vorschau

Das Finale in Cheltenham steht unmittelbar bevor. Der Cheltenham Gold Cup ist zum Greifen nah. Drei spannende Tage...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 3: Die Vorschau

Cheltenham Tag 3 steht vor der Tür und damit auch die Ryanair Chase, das Tageshighlight des Donnerstagsprogramms. Dazu...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 2: Die Vorschau

Wir schreiben Tag 2 in Cheltenham und ein Highlight jagt das nächste. Die Queen Mother Champion Chase ist...