Spitzenrennen in Ascot, Haydock und Punchestown

Datum:

Teilen:

Die hochklassigen Hindernisrennen finden auf den Bahnen von Ascot, Haydock und Punchestown statt, auf der letztgenannten Bahn am Samstag und Sonntag. Dann steht sogar ein Gruppe 1-Rennen an mit dem Morgiana Hurdle, das von einem Großaufgebot aus dem Stall von Willie Mullins bestritten wird. Ein Jagdrennen der Gruppe 1 wird am Samstag in Haydock als Highlight geboten. Man sieht in diesen Tagen Stars wie den Cheltenham Gold Cup-Sieger A Plus Tard und Constitution Hill, einen unbesiegten Mitfavoriten für das nächste Champion Hurdle.

Samstag

13.10 Uhr Haydock: Newton Novices Hurdle (Listenrennen)

Das erste Highlight in Haydock ist sicherlich nicht das spektakulärste, aber dennoch ein guter Start in diesen interessanten Tag. Sechs Pferde bestreiten dieses Novice Hurdle der Listenklasse. Tahmuras ist schon aus dem Grund eine Wette wert, weil er von Paul Nicholls aufgeboten wird. Er siegte am 2. November in Cheltenham mit acht Längen Vorsprung. Es sind allerdings auch vier der Gegner bei ihren letzten Starts erfolgreich gewesen und von diesen kostete Sizing Pottsie 95.000 Pfund. Er ist bemerkenswert erfahren, aber eher ein Pferd für Jagdrennen.

Live-Stream bei RaceBets ansehen

14.03 Uhr Punchestown: Oak Lodge Landscapes Novice Chase (Grade 2)

Auch ein Blick nach Irland lohnt sich heute für Freunde des hochklassigen National Hunt Sports. In dieser Novice Chase treten sechs Pferde an und Midnight Run aus dem Stall von Joseph O’Brien könnte eine Wette wert sein. Doch er ist sieglos nach sieben Versuchen über Jagdsprünge. Gordon Elliott hofft auf Mars Harper und Grand Paradis. Während Mars Harper beim Erstauftritt in einer Chase guter Zweiter war, gilt Grand Paradis als nicht einfach zu trainieren. Hallowed Star tritt für einen kleineren Stall an, was interessant für die Quote sein könnte. Er ist frischer Sieger, nachdem er beim Debüt über die schweren Sprünge einige Fehler machte.

15.05 Uhr Ascot: Chanelle Pharma 1965 Chase (Grade 2)

Von den fünf Pferden in diesem Grade 2-Rennen über die schweren Sprünge wird L’Homme Presse am höchsten gehandelt, wobei ein Duell mit Hitman erwartet wird. Der von Venetia Williams aufgebotene Favorit gewann sechs seiner acht Rennen. Letzte Saison war er Seriensieger, was das Cheltenham Festival mit einschloss, ehe er in Aintree ein wenig enttäuschte. Hitman ist hingegen kein Siegtyp, wie zwei Siege gegenüber sieben Platzierungen anzeigen. Auch beim Saisondebüt wurde er besiegt, lief als Zweiter in Aintree aber gut, er blieb auch nur mit einem Hals geschlagen. Nun ist die Schwierigkeit für die Wette, dass er eine alternative Startmöglichkeit in Haydock hat. Vielleicht versucht es Paul Nicholls also mit Saint Calvados, dem man ein solches Rennen fraglos zutrauen kann.

15.13 Uhr Punchestown: Frontline Hurdle

Am Stall von Gordon Elliott gilt Queens Brook als Empfehlung für diese Saison. Zwar war sie beim Saisonstart nur Dritte, dürfte sich jedoch verbessert zeigen. Sie muss Revanche an Heaven Help Us nehmen, die knapp vor ihr einkam, aber nicht gerade ein Siegtyp ist, zuletzt im Frühjahr 2021 siegte. Die anderen Pferdedamen haben bisher nicht die nötige Klasse gezeigt.

15.25 Uhr Haydock: Stayers Handicap Hurdle (Premier Handicap)

Mit 14 Startern ist dieses Rennen für Hürdler auf dem weiten Weg für die Wetter eine Herausforderung. Drei Pferde fallen allerdings auf: Complete Unkown aus dem Stall von Paul Nicholls ist vergleichsweise wenig geprüft – und abgesehen von einem Treffer im März neigte er bisher zu Platzierungen. Für ein Handicap ist das aber bekanntlich kein Nachteil. Run For Oscar ist wesentlich erfahrener. In seinen letzten beiden Rennen konnte er gewinnen, schlug zuletzt 20 Gegner. Might I kommt aus einer Pause seit April, nach einem Sieg folgten drei Platzierungen.

15.40 Uhr Ascot: Ascot Hurdle (Grade 2)

Constitution Hill ist einer der Stars der Szene, das Champion Hurdle beim Cheltenham Festival ist sein Ziel. In offiziellen Rennen ist er unbesiegt, sollte sich dies heute ändern, wäre das eine große Überraschung. In Cheltenham im März siegte er übrigens mit 22 Längen Vorsprung im Supreme Hurdle. Also geht es für die Konkurrenz um Platz 2 und hier haben der leider schwierige Goshen und Brewin’upastorm die besten Chancen. Allerdings verlor Letztgenannter Anfang November seinen Reiter.

16.00 Uhr Haydock: Haydock Chase (Grade 1)

A Plus Tard ist der aktuelle Cheltenham Gold Cup Sieger, also muss er dieses Jagdrennen der Gruppe 1 eigentlich gewinnen. Er läuft selten, in der letzten Saison gab es drei Starts, aber beim ersten war er erfolgreich, das war in genau diesem Rennen. Das Jahr zuvor hatte Bristol de Mai gewonnen, ein Pferd mit viel Klasse, das aber bereits knapp vor dem 12. Geburtstag steht. Protektorat könnte die Alternative zum Favoriten sein, doch im Gold Cup kam er 1,5 Längen hinter ihm ins Ziel. Ein ganz tolles Pferd und großer Kämpfer ist Frodon, der bereits einen Saisonstart in den Beinen hat und auch gewann, aber normalerweise hat er es gegen A Plus Tard ebenso schwer wie Eldorado Allen.

Sonntag

14.30 Uhr Punchestown: Liam & Valerie Brennan Florida Pearl Novice Chase (Grade 2)

Auch der Sonntag bietet Spitzenhindernissport, zumindest in Irland. Das erste von zwei Grupperennen ist diese Novice Chase. Der wenig geprüfte Thedevilscoachman ist Doppelsieger, zuletzt gewann er Ende Oktober. Minella Crooner ist die Alternative, er gewann drei seiner sechs Rennen, hat eine deutsche Mutter.

15.05 Uhr Punchestown: Morgiana Hurdle (Grade 1)

Starke Pferde präsentieren sich im Morgiana Hurdle der Gruppe 1 und mehr als die Hälfte kommt aus dem Stall von Willie Mullins. Der meint, dass alle an Sharjah vorbei müssen. Tatsächlich wird es spannend zu sehen sein, ob Saldier aus einer deutschen Familie oder Seriensieger State Man so gut sind. Teahupoo ist die bessere Alternative als Jesse Evans.

Jetzt zu RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Dubai: Welt-Ereignis um den Cup!

Zwar ist das Preisgeld eines einzelnen Rennens inzwischen beim Saudi Cup mit 20 Millionen Dollar höher, aber der...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 4: Die Vorschau

Das Finale in Cheltenham steht unmittelbar bevor. Der Cheltenham Gold Cup ist zum Greifen nah. Drei spannende Tage...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 3: Die Vorschau

Cheltenham Tag 3 steht vor der Tür und damit auch die Ryanair Chase, das Tageshighlight des Donnerstagsprogramms. Dazu...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 2: Die Vorschau

Wir schreiben Tag 2 in Cheltenham und ein Highlight jagt das nächste. Die Queen Mother Champion Chase ist...